Marillen-Sterne
Selten haben wir einen schöneren Sternenhimmel gesehen! Greifen Sie sich fix die leuchtendsten Exemplare vom Plätzchenteller-Himmel
Zutaten
250 g Mehl + etwas zum Bemehlen
Salz
1 Ei (Gr. M)
1 TL Bourbon-Vanilleextrakt
125 g Butter
125 g + 1-2 EL Puderzucker
80 g Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
Für den Teig Mehl, 1 Prise Salz, Ei, Vanilleextrakt und Butter in Stückchen in eine Schüssel geben. 125 g Puderzucker daraufsieben. Mit den Knethaken des Rührgeräts glatt verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und dünn ausrollen. Aus dem Teig Sterne (ca. 5,5 cm) ausstechen und auf ca. drei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Teigreste wieder verkneten und ebenso verarbeiten.
Aus der Hälfte der Sterne aus der Mitte kleine Sterne (ca. 2 cm) ausstechen. Die kleinen Sterne zwischen die großen Sterne mit auf das Blech legen. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 C/Umluft: 160 °C) 8–9 Minuten backen. Sterne aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Konfitüre glatt rühren. Auf die ganzen Sterne in der Mitte jeweils einen kleinen Klecks Konfitüre geben. Ausgestochene große Sterne versetzt oder mit Spitzen aufeinandersetzen und leicht andrücken. Sterne etwas trocknen lassen. Mit 1–2 EL Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 90 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate