Saftige Marillenknödel

Saftige Marillenknödel Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG (bearbeitet)
Auf Pinterest merken

Das Beste an der Aprikosenzeit? Köstlich saftige Marillenknödel! Wir zeigen dir das einfache Rezept für den österreichischen Dessert-Klassiker.

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Marillenknödel mit Kartoffelteig zubereiten

Marillenknödel sind in der böhmischen und österreichischen Küche ein beliebtes Dessert. Ihr Herzstück ist die Marille, die wir hierzulande als Aprikose kennen. Für die Ummantelung der kleinen Steinfrüchte kann man Quarkteig, Brandteig oder, wie in unserem Rezept, Kartoffelteig verwenden. Dafür werden mehlige Kartoffeln gekocht, durch eine Kartoffelpresse gedrückt und mit Mehl, Grieß, Butter, Eigelb und Salz zu einem geschmeidigen Kloßteig vermengt.

Was isst man zu Marillenknödeln?

Je nach Region wälzt man die süßen Knödel nach dem Garziehen in Zimtzucker, Mohn oder gerösteten Nüssen. Als Beilage schmecken selbstgemachte Himbeer-, Johannisbeer- oder Vanillesoße dazu. Du magst es besonders buttrig? Dann sind unsere Aprikosenknödel mit Bröselbutter garantiert etwas für dich.

Probiere auch unser Rezept für saftige Aprikosenknödel >>

Saftige Marillenknödel - Rezept:

Zutaten

Personen

500 g mehligkochende Kartoffeln

50 g Mehl

etwas Mehl

2 EL Hartweizengrieß

1 EL Butter

1 Eigelb

Salz

500 g kleine reife Aprikosen

10 Stück Würfelzucker

250 g Himbeeren

Puderzucker

6–8 EL gehackte Mandeln

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kartoffeln waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Abschrecken, pellen und heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit 50 g Mehl, Grieß, Butter, Eigelb und 1/2 TL Salz verkneten. Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen.

2

Aprikosen waschen. 10 Aprikosen seitlich einschneiden, entsteinen und mit je 1 Stück Würfelzucker füllen. Übrige Aprikosen halbieren, entsteinen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Himbeeren verlesen, abspülen und fein pürieren. Himbeerpüree evtl. durch ein Sieb streichen. Pürees mit 3-4 EL Puderzucker abschmecken, kalt stellen.

3

Kartoffelteig auf etwas Mehl zur Rolle formen und in 10 gleichgroße Stücke schneiden. Diese etwas flacher drücken, mit je 1 Aprikose belegen und zu Knödeln formen.

4

Knödel in reichlich kochendem Salzwasser bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten gar ziehen lassen. Inzwischen gehackte Mandeln goldbraun rösten. Knödel herausnehmen und in den Mandeln wälzen. Mit etwas Himbeer- und Aprikosenpüree anrichten. Rest extra dazureichen.

Nährwerte

Pro Person

  • 391 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 15 g Fett
  • 50 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: Bit Projects
Aus kochen & genießen 8/2011