Käsekuchen mit Himbeeren
Zutaten
425 g tiefgefrorene Himbeeren
250 g Hafer-Vollkornkekse
100 g Butter
8 Blatt Gelatine
400 g Doppelrahm-Frischkäse
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
500 g Magerquark
350 g Schlagsahne
25 g Puderzucker
ca. 10 g weiße Schokolade
ca. 12 frische Himbeeren
Zubereitung
Himbeeren auftauen lassen. Kekse im Universalzerkleinrer fein mixen. Butter schmelzen. Butter und Brösel vermengen. Boden einer Springform (ca. 26 cm Ø) dünn mit Öl bestreichen. Brösel-Mix in die Form geben und als Boden andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, Zucker, Vanillin-Zucker und Quark verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze vorsichtig auflösen. 3 EL Creme einrühren, dann zügig unter die übrige Creme rühren. 250 g Sahne steif schlagen und unterheben. 125 g Himbeeren vorsichtig unterheben und die Creme in die Form füllen. Kuchen ca. 4 Stunden kalt stellen.
Inzwischen 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Übrige Himbeeren und Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze vorsichtig auflösen. 3 EL Himbeerpüree einrühren, dann unter das übrige Püree rühren. Himbeerpüree auf dem Kuchen verteilen, sobald die Käse-Sahne-Creme etwas angezogen ist, und Kuchen weiter kalt stellen.
Von der Schokolade mit einem Sparschäler kleine Röllchen abziehen. 100 g Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen. Torte aus der Form lösen. Sahne in ca. 12 Tuffs auf den Kuchen spritzen. Tuffs mit Himbeeren und Schokoröllchen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 440 kcal
- 12 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate