Maronensuppe mit Majorancrunch
Zutaten
400 g Knollensellerie
2 Zwiebeln
2 EL Butter
½ TL Butter
400 g gegarte Maronen (vakuumverpackt)
4 TL Gemüsebrühe (instant)
3 EL Walnusskerne
2 EL Zucker
ca. 8 Stiele Majoran
1 roter Apfel
1-2 EL Zitronensaft
100-125 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Olivenöl zum Beträufeln
Zubereitung
Sellerie schälen, waschen und würfeln. Zwiebeln schälen und würfeln. 2 EL Butter in einem Topf erhitzen. Sellerie und Zwiebeln darin leicht anbraten. Maronen kurz mitbraten. Ca. 1,25 l Wasser angießen, aufkochen. Brühe einrühren und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.
Für das Topping Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Mit Zucker bestreuen, 1⁄2 TL Butter zufügen und unter Rühren karamellisieren. Walnüsse auf Backpapier auskühlen lassen.
Majoran waschen und die Blättchen abzupfen. Apfel waschen, vierteln, entkernen, in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Sahne und Hälfte Majoran in die Suppe geben. Suppe pürieren, nochmals erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Karamellisierte Nüsse, Apfelscheiben und Rest Majoran mischen. Suppe anrichten, mit Pfeffer bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Topping dazu reichen.
TIPP: Wir haben für die Suppe vorgegarte Maronen genommen, um Zeit zu sparen. Wenn Sie frische Esskastanien nehmen möchten, können Sie sie folgendermaßen vorbereiten: Die braune Schale an der runden Seite kreuzweise einschneiden. Maronen auf einem Blech bei 230 °C 10–20 Minuten backen, bis die Schale aufspringt. Schale rasch mit einem Messer ablösen (Vorsicht, heiß!). Die Haut um die Kerne mit Küchenpapier abrubbeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 260 kcal
- 4 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate