Marzipan-Kissen
Mit fluffigen, lecker gefüllten Marzipan-Kissen decken wir uns nicht nur in der Adventszeit gerne reichlich ein!
Weitere einfache Plätzchen-Rezepte findest du hier >>
Marzipan-Kissen (Plätzchen) - Rezept:
Zutaten
200 g kalte Butter
2 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
100 g Puderzucker
etwas Puderzucker
1 Prise Salz
300 g Marzipan-Rohmasse
2 EL Zitronensaft
8 Tropfen Bittermandelöl
Zubereitung
Kalte Butter würfeln. Eier trennen. Eiweiß beiseitestellen. Eigelbe, Mehl, Puderzucker und 1 Prise Salz zur Butter geben. Zunächst mit den Knethaken eines Handmixers zu einem glatten Teig verarbeiten, danach den Teig mit den Händen zu einem Rechteck (20x15 cm) formen, in Klarsichtfolie schlagen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Marzipanrohmasse in kleine Stücke zupfen und mit Zitronensaft, Eiweiß sowie Bittermandelaroma mit den Schneebesen des Handmixers auf höchster Stufe cremig rühren.
Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und von der langen Seite aus in 4 gleich große Stücke schneiden. Die Teigstreifen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick und 8 cm breit ausrollen. Tipp: Der Teig sollte hierzu unbedingt kalt sein. Den restlichen Teig während des Ausrollens daher im Kühlschrank weiterhin kühlen.
Jeweils 1/4 Marzipanmasse auf den ausgerollten Teigstreifen geben, gleichmäßig verteilen und glatt streichen, dabei rundherum einen ca. 0,5 cm breiten Rand lassen. Teig von der langen Seite her aufrollen und die Rolle in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Die Stücke mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Marzipankissen im Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) für 10-14 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Marzipankissen großzügig mit Puderzucker bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 80 kcal
- 2 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate