Marzipan-Möhren-Torte
Zutaten
100 g Möhren
4 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
Salz
75 g Mehl
75 g Speisestärke
1 geh. TL Backpulver
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
100 g Haselnüsse
50 g Mini Baiser-Tropfen
500 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
2 Pck. Vanillin-Zucker
250 g Marzipan-Rohmasse
50 g Puderzucker
evtl. 1 EL Möhren
Zitronenmelisse zum Verzieren
Puderzucker zum Ausrollen
Zubereitung
Möhren putzen, waschen und fein reiben. Eier trennen, Eiweiß und 2 Esslöffel Wasser steif schlagen. Zum Schluss Zucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen. Eigelb nacheinander unterrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf die Eischaummasse sieben. Zusammen mit den geriebenen Möhren und der Zitronenschale vorsichtig unterrühren. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Inzwischen Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und auskühlen lassen.
30 g Baiser grob zerbröseln. Die Hälfte der Sahne zusammen mit dem Sahnefestiger und 1 Päckchen Vanillin-Zucker steif schlagen. Baiser und 75 g Haselnüsse unterheben. Biskuit einmal durchschneiden und mit der Haselnuss-Sahne bestreichen.
Den zweiten Boden daraufsetzen. Restliche Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. Torte mit der Sahne am Rand dünn, zur Mitte dicker bestreichen. Ca. 30 Minuten kühl stellen. Marzipan mit gesiebtem Puderzucker verkneten und ausrollen.
Marzipan in Streifen schneiden (so breit, wie der Tortenrand hoch ist) und an den Tortenrand drücken. Aus dem restlichen Marzipan Blüten von ca. 7,5 cm Ø ausstechen. Blüten halbieren und den Tortenrand damit verzieren.
Torte mit den restlichen Haselnüssen und grob geraspelten Möhren bestreuen. Restliche Baiser-Tropfen daraufsetzen und mit Melisse verziert servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 330 kcal
- 6 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate