Mexikaner (Shot)
Der würzig-scharfe Mexikaner wurde Ende der 80er Jahre in einer Hamburger Kiez-Kneipe erfunden. Seitdem ist der Party-Drink aus den Bars auf St. Pauli nicht mehr wegzudenken. Längst kennt man den Schnaps auf Tomaten-Basis auch außerhalb der Hansestadt. Mit unserem Rezept kannst du ihn zuhause ganz einfach selber machen.
Zutaten
1 ½ l Tomatensaft
½ l Sangrita Picante
0,7 l Wodka oder Korn
1 EL Pfeffer
1 TL Salz
3 cl Tabasco
Zubereitung
Tomatensaft, Sangrita und Wodka in eine ausreichend große Schüssel füllen und verrühren. Pfeffer, Salz und Tabasco dazu geben und alles nochmals gründlich vermengen.
Den Mexikaner in saubere, heiß ausgespülte Flaschen füllen und gut verschließen. Das Rezept ergibt ca. 3 Liter. Vor dem Servieren einige Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
Nährwerte
Pro Flasche
- 661 kcal
- 5 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate
Mexikaner-Rezept - leckere Varianten
Je nachdem wie scharf der Mexikaner werden soll, kannst du mehr oder weniger Tabasco zum Würzen verwenden. Auch bei der Sangrita kannst du variieren. Der Mexikaner wird etwas milder, wenn du statt Picante die gleiche Menge Sangrita Classico verwendest. Wer seinen Mexikaner gerne dickflüssiger mag, ersetzt einen Teil des Tomatensaftes durch pürierte Tomaten.
Je nach persönlichem Geschmack kannst du den Alkohol wählen. Die einen schwören wie im Original-Rezept auf Korn, die anderen verwenden für das Mexikaner-Rezept lieber Wodka.
Wie lange hält sich Mexikaner?
Im Kühlschrank ist der Tomaten-Schnaps etwa 2 Wochen haltbar. Spätestens dann sollte er verbraucht werden. Wichtig ist, dass du sorgfältig gereinigte, heiß ausgespülte Flaschen zum Abfüllen verwendest. Das verlängert die Haltbarkeit.