Mikrowelle mit Heißluft - Das sind unsere Favoriten
Eine Mikrowelle mit Heißluftfunktion ist die perfekte platzsparende Alternative zum herkömmlichen Umluftofen. Wir verraten euch warum - und zeigen euch unsere Favoriten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Welche Mikrowelle mit Heißluft ist die Beste?
- Preis-Hammer: 3-in-1 Medion Mikrowelle mit Heißluft & Grill
- Was habe ich für Vorteile bei einer Mikrowelle mit Heißluft?
- Funktioniert Backen in der Mikrowelle mit Heißluft?
- Wie funktioniert das mit der Heißluft genau?
- Fazit: Lohnt sich für mich eine Mikrowelle mit Heißluft?
Welche Mikrowelle mit Heißluft ist die Beste?
Eine Mikrowelle mit Heißluftfunktion eignet sich zum Aufwärmen, Auftauen, Aufbacken, Garen und Frittieren. Und ein Grill ist beim Gerät meistens auch an Bord! In kleinen Wohnräumen kann eine Mikrowelle mit Heißluftfunktion die platzsparende Alternative zum Backofen sein. Wenn es im Alltag mal schneller gehen muss, sind die Gerichte in der Küche deutlich schneller fertig. Anders als bei klassischen Mikrowellen wird die Hitze bei diesen Modellen mit Hilfe von Heizstäben erzeugt – und das macht sie so multifunktional. Das hier sind die besten Mikrowellen mit Heißluft!
Preis-Hammer: 3-in-1 Medion Mikrowelle mit Heißluft & Grill
Die kompakte Medion Mikrowelle MD 14482 mit einer Heißluftleistung von circa 1.000 Watt vereint drei Küchengeräte in einem: Mikrowelle, Heißluftofen und Grill. Insgesamt acht Automatikprogramme garantieren ein gelungenes Kochergebnis in der Küche - von Pizza und Kartoffeln über Fleisch und Gemüse bis hin zu Kuchen oder Popcorn. Das schlichte Design mit schwarzer Lackierung und grünlich schimmerndem Display und ein absolut intuitives Bedienen bei soviel Programmvielfalt überzeugten uns bei diesem Produkt auf ganzer Linie. Vor allem lockt aber der unschlagbar günstige Preis von unter 100 Euro!
Die Fakten im Überblick:
Mikrowellenleistung: 800 Watt
Leistung vom Grill: 1.000 Watt
Heißluftleistung: 1.000 Watt
Kapazität: 20 Liter Garraum
Automatikprogramme: 8
Unser Favorit: Samsung MC2BM6035CS Heißluft-Mikrowelle mit Grill & flexiblem Drehteller
Die Samsung MC2BM6035CS Heißluft-Mikrowelle ist für uns der klare Testsieger: Ein extra großes Fassungsvermögen von 28 Litern und innovative Technologien machen dieses Modell zum wahren Backofenersatz. Dank Hot-Blast-Technologie wird die Heißluft kraftvoll durch viele Luftlöcher direkt auf die Speisen geblasen, die dadurch gleichmäßig außen knusprig und innen saftig gegart werden. Auch prtaktisch: Der Drehteller lässt sich ausschalten, sodass auch größere Behälter (etwa für Aufläufe) im Gerät Platz finden.
Die ausgeklügelte Slim-Fry Funktion sorgt für optimale Frittierergebnisse und kommt dabei ganz ohne Öl aus. Perfekt für Pommes, Wedges und was sich sonst noch alles aus der leckeren Knolle zubereiten lässt. Und ja, selbstverständlich ist auch Backen mit diesem Wundergerät kein Problem - selbst an ein spezielles Hefeprogramm wurde gedacht.
Die Fakten im Überblick:
- Mikrowellenleistung: 900 Watt
- Leistung vom Grill: 1.500 Watt
- Heißluftleistung: 2.100 Watt
- Fassungsvermögen: 28 Liter Garraum
- HotBlast Technologie: Kraftvolle Heißluft für knusprige Ergebnisse
- Slim-Fry-Funktion: Knusprig Frittiertes ohne Öl
- abschaltbarer Drehteller
Preis-Leistungs-Sieger: SEVERIN MW 7774 Mikrowelle mit Heißluftfunktion
Die SEVERIN MW 7774 Mikrowelle bewegt sich preislich im gehobenen Mittelfeld und ist für uns dank ihrer zahlreichen Funktionen klarer Preis-Leistungs-Sieger. "Made in Germany" heißt es auch für dieses Gerät aus dem Hause Severin und ist im modernen Edelstahl-Design ein wahrer Hingucker. Dass das Modell nicht nur gut aussieht, sondern auch ordentlich was kann, beweisen die insgesamt acht verschiedenen Automatik-Kochprogramme, zwei Heizungen zur optimalen Wärmeverteilung und vier verschiedene Leistungsstufen, inklusive Auftaustufe und Grillen.
>>Alternative Kombi-Mikrowelle mit Grill & Inverter Technologie<<
Technische Details Modell:
Leistung Mikrowelle: ca. 900 Watt
Leistung vom Grill: ca. 1.000 Watt
Leistung Heißluft: ca. 1.950 Watt
8 verschiedene Automatik-Kochprogramme
Fassungsvermögen: 25 Liter Garraum
Top-Modell, super Preis: Toshiba 4-in-1 Mikrowelle mit Heißluft & Grill
Auch dieses hübsche Gerät von Toshiba hat gleich mehrere Funktionen an Bord - darunter natürlich auch die Favoriten Heißluft und Grill. Beide haben eine stattliche Leistung und schneiden im Mikrowellen-Vergleich gut ab. Die Toshiba Mw2 Ac25tf ist durch den komplett kratzfesten Innenraum aus Keramik-Emaille obendrein sehr leicht zu reinigen und kommt mit diversen Funktionen: Auftauen nach Gewicht oder Zeit, mehrstufiges Kochen, Kindersperre - hier ist wirklich alles dabei!
Technische Details Modell:
- Leistung Mikrowelle: ca. 900 Watt
- Leistung vom Grill: ca. 1.100 Watt
- Leistung Heißluft: ca. 2.100 Watt
- 10 verschiedene Automatik-Kochprogramme, Inverter Technologie
- Fassungsvermögen: 25 Liter Garraum
Was habe ich für Vorteile bei einer Mikrowelle mit Heißluft?
Eine Mikrowelle mit Heißluft verfügt neben der gewohnten Funktion des Aufwärmens noch über eine Heißluftfunktion. Dank dieser lassen sich in deiner Küche auch tiefgefrorene Lebensmittel, wie beispielsweise Pizza, problemlos und schnell zubereiten. Selbst Garen ist in einer Mikrowelle mit Heißluftfunktion möglich.
Die von uns vorgestellten, modernen Modelle verfügen über spezielle Programme (beispielsweise das Pizza-Programm), sodass garantiert nichts mehr schiefgehen kann. Für kleine Wohnungen kann eine hochwertige Mikrowelle mit Heißluft die platzsparende Alternative zum Backofen sein, ist dabei deutlich günstiger und spart Strom!
Funktioniert Backen in der Mikrowelle mit Heißluft?
Ja, auch Backen ist mit einer Mikrowelle mit Heißluftfunktion kein Problem. Dank des Heißluftgebläses vom Gerät wird die Hitze im kompletten Backraum gleichmäßig verteilt und funktioniert wie bei einem Umluftofen. Für das Backen in der Mikrowelle sollten allerdings Silikonformen benutzen. Probier‘ doch gleich einmal eines unserer Rezepte für blitzschnellen Mikrowellenkuchen!
Wie funktioniert das mit der Heißluft genau?
Ähnlich wie in einem Umluftbackofen wird der Garraum der Mikrowelle mit Hilfe von Heizstäben auf die gewünschte Temperatur erhitzt. Da eine Mikrowelle viel kleiner ist als ein Backofen, funktioniert dies jedoch viel schneller – ein klarer Vorteil der Mikrowelle! Die eingebauten Grillstäbe sind der Grund dafür, dass es sich bei den Modellen mit Heißluftfunktion stets um Kombigeräte mit zusätzlicher Grillfunktion handelt.
Fazit: Lohnt sich für mich eine Mikrowelle mit Heißluft?
Von uns gibt es für die Mikrowelle mit Heißluft ein ganz klares Ja. Natürlich kommen die Modelle nicht an einen "richtigen" Backofen heran und ein Braten wird für uns auch immer in solch' einen gehören - doch können sich die Ergebnisse definitiv sehen (und schmecken) lassen und eine Mikrowelle mit Heißluft kann im Alltag enorm viel Zeit sparen.