Milchmädchenkuchen
Milchmädchenkuchen ohne Backen kannst du schnell und unkompliziert für die große Kaffeerunde vorbereiten. Einfach zarte Butterkekse und die himmlische Creme aus Frischkäse und gezuckerter Kondensmilch aufs Blech schichten und kalt stellen. Köstlich!
Gezuckerte Kondensmilch wird vor allem in der russischen Küche gern zum Backen und Verfeinern von Gebäck verwendet. Du kannst sie in gut sortieren Supermärkten kaufen oder online bei Amazon, zum Beispiel Milchmädchen* oder gezuckerte Kondensmilch von Dovgan* aus der Dose.
Weitere Rezepte für Kuchen ohne Backen findest du hier >>
Milchmädchenkuchen - Rezept:
Zutaten
600 g Schlagsahne
4 Pck. Sahnesteif
300 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
250 g gezuckerte Kondensmilch (z. B. "Milchmädchen")
600 g Butterkekse
Zubereitung
Schlagsahne mit den Schneebesen des Handmixers auf mittlerer Stufe für 30 Sekunden schlagen. 2 Päckchen Sahnesteif hinzugeben und auf höchster Stufe 2-3 Minuten weiterschlagen, bis die Sahne steif ist.
Frischkäse mit der gezuckerten Kondensmilch und 2 Päckchen Sahnesteif mit den Schneebesen des Handmixers auf mittlerer Stufe cremig rühren. Anschließend die steife Sahne vorsichtig unter die Frischkäsecreme heben.
Eine tiefes Backblech (32 x 22 cm) mit Backpapier auslegen. Den Boden mit einer Schicht Butterkekse auslegen, darauf etwas Milchmädchencreme geben und mit einem Esslöffel zu einer glatten Schicht verstreichen. Anschließend wieder eine Schicht Kekse darauflegen. Den Vorgang mehrmals wiederholen und auf die letzte Keksschicht den Rest der Creme verteilen. Milchmädchenkuchen für 8 Stunden kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren den Milchmädchenkuchen aus dem Kühlschrank nehmen. Die restlichen Butterkekse in einen Gefrierbeutel legen und mit einem Nudelholz zerbröseln. Den Milchmädchenkuchen vollständig mit den Keksbröseln bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 241 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate