Millefeuille mit Brandy-Schokocreme
Die süße Verführung aus „tausendblättrigem“ zartem Teig ist ein Star der französischen Küche und genießt nicht umsonst Weltruhm. Unsere Kreation lehnt sich mit ihrer Sahnefüllung an den Klassiker an. Nur etwas angeheitert eben
Zutaten
200 g Zartbitterschokolade
400 g Schlagsahne
4 EL Brandy
2 rechteckige Scheiben TK-Blätterteig (à 75 g)
50 g Mandeln (mit Haut)
150 g Zucker
1 Ei (Gr. M)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Schokolade hacken. Sahne in einem Topf erwärmen. Brandy und Schokolade zugeben und unter Rühren darin schmelzen. Zugedeckt mindestens 5 Stunden kalt stellen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Blätterteigscheiben einzeln nebeneinander auf ein Blech legen und ca. 10 Minuten antauen lassen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller).
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Herausnehmen und grob hacken. Zucker und 4 EL Wasser in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze goldgelb karamellisieren. Mandeln einrühren und die Masse auf das zweite Backblech geben. Rasch flach verstreichen. Auskühlen lassen.
Blätterteigscheiben mit einer Gabel mehrmals einstechen. Ei verquirlen und den Teig damit bestreichen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen, dabei nach der Hälfte der Backzeit dünn mit Puderzucker bestäuben. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Schokosahne mit den Schneebesen des Rührgerätes kurz cremig aufschlagen. Beide Teigscheiben waagerecht halbieren. 2 untere Scheiben und 1 obere Scheibe mit jeweils 1⁄3 Schokocreme locker bestreichen. Aufeinandersetzen und mit der letzten oberen Teigscheibe abdecken. Mit Puderzucker bestäuben. Krokant grob zerbrechen und die Blätterteigschnitte damit verzieren. Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 640 kcal
- 8 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate