Millionärs-Schatulle mit Schokolinsen
Im Nu wird aus einem Schoko-Kastenkuchen eine üppig gefüllte Geldkassette
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
250 g Zucker
230 g Mehl
2 TL Backpulver
90 g Kakao
1 TL Natron
60 ml geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
200 g saure Sahne
200 g Zartbitterkuvertüre
200 g Fondant
4 - 5 Schaumzuckermäuse
1 Päckchen (160 g) Schokoladentaler
4 Päckchen (à 15 g) Mini-Schokolinsen
Zubereitung
Für den Teig Eier und Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Natron mischen. Mit Öl, saurer Sahne und 170 ml Wasser zu den Eiern geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. In eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kastenform (30 cm Länge) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen. Evtl. nach der Hälfte der Backzeit mit Backpapier bedecken. Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Für Die Deko Kuvertüre hacken, im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Kuchen damit überziehen und trocknen lassen.
Fondant dünn ausrollen. Mit einem Teigrädchen aus dem Fondant eine Raute und Streifen als Beschläge für die Truhe schneiden.
Kuchen waagerecht halbieren und nach Belieben mit dem zugeschnittenen Fondant verzieren. Aus dem übrigen Fondant eine kleine Rolle formen und diese zwischen Kuchenunter- und -oberseite legen, damit der Deckel offen bleibt. Die entstandene Lücke mit Schaumzuckermäusen, Schokotalern und Schokolinsen füllen.
Nährwerte
Pro Portion
- 460 kcal
- 7 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate