Mirabelle - aromatisch-süße Pflaume
Für Likör und Kuchen: Die orange-gelbe Mirabelle schmeckt sehr süß und aromatisch und wird bevorzugt zum Schnapsbrennen verwendet. Aber auch als Kuchenbelag macht sich die kleine Mirabelle hervorragend.
Mirabelle - Herkunft:
Die Mirabelle ist eine Pflaumensorte und stammt ursprünglich aus Westasien. Seit etwa 100 Jahren ist die Mirabelle vor allem in Österreich, der Schweiz und in Frankreich verbreitet.
Mirabelle - Einkauf/Saison:
Viel Wärme und Licht lässt die Mirabelle optimal reifen. Von Ende Juli bis September hat die Mirabelle dann Saison. Achten Sie beim Einkauf auf voll ausgereifte, aromatische Früchte mit unbeschädigter Schale
Mirabelle - Verwendung:
Die süße bis süß-säuerliche Mirabelle schmeckt toll in Kuchen und Kompott. Hauptsächlich wird die Mirabelle aber zu Obstbränden und Likör verarbeitet.
Mirabelle - Aufbewahrung:
Die leicht verderbliche Mirabelle sollten Sie am besten frisch genießen oder möglichst bald verarbeiten. Im Kühlschrank können Sie die Mirabelle 2-3 Tage aufbewahren.
Mirabelle - Ernährung:
In der Mirabelle stecken reichlich Vitamin C und Kalium - wichtig für Immunsystem und Stoffwechsel. Außerdem regt die Mirabelle mit unverdaulichen Ballaststoffen die Verdauung an.