Mix & Match: Schweinefilet-Brokkoli-Wok
Zutaten
3 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
300 g Brokkoli
500 g Schweinefilet (Stück)
500 g Reisnudeln (z. B. Asialaden)
2 EL Kokosnussöl (oder normales Öl)
Salz
Pfeffer
6 EL Sojasoße
2 EL brauner Zucker
1 Ei (Gr. M)
Zubereitung
Knoblauch schälen, fein hacken. Chili putzen, waschen und in sehr feine Streifen schneiden. (Vorsicht! Da die Kerne dabei sind, wird es eine scharfe Angelegenheit. Du magst es nicht megascharf? Dann halbiere die Schote längs, entkerne sie und hacke sie sehr fein.) Brokkoli putzen, waschen und die Blätter vom Stiel schneiden (beides brauchst du später).
Fleisch waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und quer in ca. 1⁄2 cm dünne Scheiben schneiden.
Reisnudeln in eine große Schüssel geben. Mit kochendem Wasser komplett bedecken und nach Packungsanleitung gar ziehen lassen. In ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen.
Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen. Fleisch darin 3–5 Minuten unter Wenden braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen. Brokkolistiele im Bratfett 4–5 Minuten anbraten.
Brokkoliblätter, Knoblauch und Chili zugeben, 2–3 Minuten mitbraten.
Fleisch, Nudeln und Sojasoße zum Brokkoli geben. Mit Zucker bestreuen, ca. 1 Minute unter Rühren braten. Nudeln in der Pfanne etwas zusammenschieben und eine kleine Mulde in die Nudeln drücken. Ei in einer Schüssel mit einer Gabel verquirlen, dann in die Nudelmulde gleiten lassen und mit den Nudeln vermengen.
Alles mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 700 kcal