Schweinefilet braten - so geht's
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gerichte mit Schweinefilet sind ein tolles Sonntagsessen und sorgen auch bei Gästen für Begeisterung. Mit saisonalen Beilagen kombiniert, eignet es sich perfekt als Hauptgang für ein festliches Menü. Damit der Braten richtig gelingt, ist die Fleischqualität entscheidend: Frisches Schweinefilet hat eine rosa bis hellrote Farbe, eine matte Oberfläche und einen neutralen Geruch – so kannst du sicher sein, dass dein Gericht ein voller Erfolg wird!
Zutaten
ca. 600 g Schweinefilet
2 EL Öl oder Butterschmalz
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Fett in einer Pfanne erhitzen. Die Schweinefilet-Scheiben darin von jeder Seite 3-4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Fleisch mindestens zwei Minuten vor dem Verzehr ruhen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 292 kcal
- 32 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate
So kannst du Schweinefilet am Stück braten:
Ganz besonders saftig wird das Schweinefilet, wenn du es im Ganzen garst. Dafür brätst du es von allen Seiten scharf in der Pfanne an. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) wird es im Anschluss für 10 bis 15 Minuten zu Ende gegart. Für ein optimales Ergebnis solltest du die Kerntemperatur beachten und das Fleisch ruhen lassen, wenn du es aus dem Ofen nimmst.
Schweinefilet braten für Fortgeschrittene: Die perfekte Kerntemperatur
In der gut ausgestatteten Küche findet sich meistens ein Fleischthermometer. Mit diesem lässt sich die Kerntemperatur vom Schweinefilet ganz einfach messen. Die optimale Temperatur hängt dabei vom jeweiligen Geschmack ab. Hier haben wir dir die optimalen Temperaturen zusammengestellt:
medium/rosa: 58° C
durchgegart: ab 65° C
Für ein auf den Punkt gegartes Fleisch solltest du es schon ein paar Grad vorm Erreichen der gewünschten Temperatur aus der Pfanne oder dem Ofen nehmen. Durch die starke Hitzeeinwirkung zieht die Temperatur nämlich auch im Nachhinein im Innern noch deutlich an.
Perfektes Ergebnis mit Bratpfanne und Fleischthermometer
Eine ofenfeste Bratpfanne ist perfekt für Schweinefilet, da sie gleichmäßig Wärme verteilt und sich problemlos von der Herdplatte in den Ofen versetzen lässt. So bleibt das Filet saftig und wird schön gleichmäßig gegart. Für die ideale Garstufe hilft ein Fleischthermometer: Es misst die Kerntemperatur des Filets und sorgt dafür, dass es genau richtig gegart ist – zart und saftig bei einer Temperatur von 60–65°C.
Das schmeckt zum gebratenen Schweinefilet:
Zum Schweinefilet schmecken klassische Beilagen wie Bratkartoffeln, Semmelknödel, Salzkartoffeln aber auch Nudeln und Reis klasse. Auch bei der Wahl des Gemüses ist alles Erlaubt, was Saison hat und schmeckt. Besonders beliebt zum besten Stück vom Schwein sind übrigens fruchtig-herzhafte Chutneys, Champignonsoße und kräftige braune Soße.
Wie wird Schweinefilet schön saftig?
Um Schweinefilet saftig und zart zu halten, sollte es bei mittlerer Hitze braten und nicht zu lange gegart werden. Ein guter Tipp ist es, das Filet vorher mit etwas Öl oder Butter anbraten und anschließend bei niedriger Temperatur im Ofen garen. Alternativ kann das Filet vor dem Braten mariniert werden, um Feuchtigkeit zu bewahren.
Wann ist Schweinefilet durch?
Schweinefilet ist durch, wenn die Kerntemperatur etwa 68–70°C erreicht hat. Es sollte innen noch leicht rosa und saftig bleiben, aber nicht blutig. Ein Fleischthermometer hilft dabei, die perfekte Garstufe zu treffen.
Wird Schweinefilet durchgebraten?
Schweinefilet wird oft nicht ganz durchgebraten, da es dann schnell trocken wird. Es sollte zart rosa bleiben, um den besten Geschmack und eine saftige Konsistenz zu erzielen. Wenn du es komplett durchbraten möchtest, achte darauf, dass du es nicht zu lange garst.
Was tun, wenn Schweinefilet zäh ist?
Falls das Schweinefilet zäh wird, kann es daran liegen, dass es zu lange oder bei zu hoher Temperatur gegart wurde. Um es wieder zarter zu machen, hilft es, es für eine kurze Zeit in etwas Flüssigkeit (z. B. Brühe oder Wein) zu schmoren. Alternativ kann das Filet vor dem Garen auch mariniert oder mit einem Fleischklopfer etwas zarter gemacht werden.