Mohn-Joghurt-Gugel im weißen Schokikleid
Unfassbar, wie saftig Vollmilchjoghurt einen Rührteig machen kann! Da bringen wir gleich mal unsere Löffelchen in Stellung und graben genüsslich nach der erfrischenden Sauerkirschfüllung …
Zutaten
300 g Sauerkirschen (TK oder frisch)
etwas + 250 g weiche Butter
etwas + 500 g + 1 EL Mehl
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
6 Eier (Gr. M)
50 g gemahlener Mohn + etwas für die Deko
1 Pck. Backpulver
400 g Vollmilchjoghurt
200 g weiße Kuvertüre
½ Würfel (12,5 g) Kokosfett (z. B. Palmin)
Zubereitung
TK-Kirschen antauen lassen. Frische Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Eine Gugelhupfform (2 3⁄4 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).
250 g Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten hellcremig rühren. Eier nach und nach einrühren. 500 g Mehl, gemahlenen Mohn und Backpulver mischen. Abwechselnd mit dem Joghurt zur Fett-Ei-Masse geben und alles kurz zu einem glatten Teig verrühren. Kirschen trocken tupfen, mit 1 EL Mehl bestäuben und unter den Teig heben.
Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und den Kuchen ca. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Kuvertüre und Kokosfett grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Gugelhupf gleichmäßig damit überziehen und mit 1-2 TL gemahlenem Mohn bestreuen, trocknen lassen.
TIPP: Der Gugelhupf schmeckt auch mit Vanille-, Zitronen- oder Kirschjoghurt superlecker, nur sollte dabei der Zucker reduziert werden. Wer in Sachen Mohn noch mehr will, greift zu Mohnjoghurt. Die Mohn-Marzipan-Varianten gibt’s allerdings eher zur Winterzeit im Kühlregal.
Nährwerte
Pro Stück
- 197 kcal
- 6 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate