Mohntorte
Die Mohntorte ist ein Klassiker, wie er in Omas Backbuch steht. Gefüllt mit Schlagsahne und süßem Marzipan on top kann ihr einfach niemand widerstehen.
Wie backe ich eine Mohntorte?
Die Basis für eine klassische Mohntorte bildet ein Biskuitteig mit Mohn. Ein Tortenboden wird mit Aprikosenmarmelade bestrichen, zwei weitere Böden mit Marillenlikör beträufelt. Die Füllung der Mohntorte besteht aus geschlagener Sahne. Zum Schluss wird die Mohntorte mit einer Marzipandecke, Sahnetuffs und kandierten Kirschen verziert.
Wichtig ist das Einhalten der Wartezeiten. Der Biskuit muss komplett auskühlen, die Sahne benötigt im Kühlschrank ca. 1 Stunde, um richtig anzuziehen, bevor die Marzipandecke darüber gelegt werden kann. Vor dem Servieren sollte die Torte noch einmal gut durchziehen, am besten über Nacht. Erst dann entfaltet sie ihren vollen Geschmack.
Welche Marmelade verwendet man für Mohntorte?
Um die Mohntorte geschmacklich zu verfeinern, wird ein Tortenboden dünn mit Marmelade bestrichen. Zum Mohn passen Aprikosenmarmelade, Preiselbeeren oder rotes Johannisbeergelee besonders gut. Für süß-herbe Abwechslung sorgen Pflaumenmus oder Orangenmarmelade.
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
3 Pck. Vanillin-Zucker
125 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g Mohnsaat
4 EL Aprikosenkonfitüre
800 g Schlagsahne
6 EL Aprikosenlikör (Marillenlikör)
1 Pck. Sahnefestiger
50 g Puderzucker + 1 EL zum Ausrollen des Marzipans
400 g Marzipan-Rohmasse
6–8 Kirschen (Belegkirschen oder Cocktailkirschen)
Zubereitung
Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eigelbe, Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und 4 EL heißes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes 4–5 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Mohn mischen und unter die Eigelbmasse heben. Eiweiß steif schlagen und in 2–3 Portionen unter die Mohnmasse heben. Mohnmasse in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 35 Minuten backen.
Boden in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen (mindestens 2 Stunden, lieber länger, da er sich dann besser teilen lässt). Boden aus der Form lösen, Backpapier abziehen. Boden zweimal waagerecht durchschneiden.
Konfitüre unter Rühren leicht erwärmen und auf den unteren Boden streichen. 350 g Sahne und 1 Päckchen Vanillin-Zucker steif schlagen. Die Hälfte der Sahne auf die Konfitüre streichen und mit dem zweiten Boden bedecken. Den zweiten und dritten Boden mit jeweils 3 EL Likör beträufeln. Restliche Sahne auf den zweiten Boden streichen und mit dem dritten Boden bedecken. 250 g Sahne und Sahnefestiger steif schlagen. Torte rundherum mit Sahne einstreichen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
50 g Puderzucker auf eine Arbeitsfläche sieben und mit Marzipan verkneten. Auf einem aufgeschnittenen, leicht mit Puderzucker bestäubten Gefrierbeutel rund (ca. 38 cm Ø) ausrollen. Marzipandecke mit Hilfe des Gefrierbeutels über die Torte legen. Folie abziehen. Marzipandecke leicht andrücken, überstehendes Marzipan abschneiden. Torte über Nacht kalt stellen und durchziehen lassen.
Kandierte Kirschen halbieren. 200 g Sahne und 1 Päckchen Vanillin-Zucker steif schlagen. Sahne in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle geben. Torte am Rand mit einem Sahnekranz verzieren. In die Mitte einen Tupfenkranz spritzen und mit Kirschen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 440 kcal
- 8 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate