Montekuchen

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Kaum zu glauben: Montekuchen schmeckt genau wie das Milch-Dessert aus dem Kühlregal und gelingt ganz ohne Backen.

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Wartezeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Was ist eigentlich Montekuchen?

Wer das Milch-Dessert zum Löffeln mag, wird diesen Kuchen lieben! Er besteht aus einem schnellen Butterkeks-Boden, einer Schicht vanilligem Milchpudding und einer Sahne-Schoko-Glasur zum Dahinschmelzen. Geschmacklich kommt der Montekuchen dem Dessert-Original erstaunlich nah, was ihm seinen Namen einbrachte. Besonders Kinder lieben den cremig-süßen Kuchen ohne Backen und bekommen davon nicht genug.

Für die Zubereitung des Montekuchens eignet sich eine rechteckige Backform wie diese* am besten.

*Affiliate-Link

Zutaten

Stücke

15 Butterkekse

100 g Speisestärke

80 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 l Milch

125 g Butter

500 ml Schlagsahne

300 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

1

Backpapier auf die Größe einer rechteckigen Kuchenform (ca. 20 x 30 cm) zuschneiden und diese damit auslegen. Boden der Form mit Butterkeksen auslegen. Kekse nach Bedarf passend zuschneiden.

2

Für die Creme Speisestärke, Zucker und Vanillezucker vermengen und mit 100 ml Milch glattrühren. Restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Stärke-Milch-Mix zufügen und unter Rühren daraus einen Pudding kochen.

3

Butter in den heißen Pudding rühren, bis sie sich vollständig darin aufgelöst hat. Noch heiße Puddingmasse über die Kekse gießen, kurz auskühlen lassen und 2 Stunden kaltstellen.

4

Für die Glasur Sahne erhitzen und Schokolade darin unter Rühren auflösen. Auf der Puddingcreme verteilen und den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 468 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 33 g Fett
  • 36 g Kohlenhydrate