Mooskuchen

Video Platzhalter
Video: BitProjects

Einen Kuchen, der von einer feinen grünen Schicht bedeckt ist, würdest du eigentlich wegwerfen, oder? Ganz sicher nicht in diesem Fall! Mooskuchen ist saftig, einfach gemacht und mit seiner Farbe ein echtes Highlight auf dem Kuchenteller.

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Das Rezept für Mooskuchen stammt aus der ehemaligen DDR und war damals ein echter Modekuchen, der auf keinem Kindergeburtstag fehlen durfte. Heute ist der Blechkuchen auch zu Halloween eine tolle Idee und wird kurzerhand zum schaurigen „Schimmelkuchen“.

Auch richtig kultig: Sägespänekuchen, Steppdeckenkuchen, Selterskuchen

Hier findest du noch mehr Rezepte für Kultkuchen >>

Mooskuchen - Rezept:

Zutaten

Stücke

250 g Butter

250 g Zucker

6 Eier (Gr. M)

200 ml Sahne

275 g Mehl

1 TL Backpulver

50 g Kakaopulver

100 g Puderzucker

125 g Kokosfett

1 TL fein gemahlenes Kaffeepulver

Zubereitung

1

Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Eigelb mit Butter und Zucker einige Minuten lang in einer Schüssel cremig aufschlagen. Mehl und Backpulver sieben, vermischen und in die Schüssel geben. Saure Sahne und Kakaopulver hinzufügen und alles verrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft) ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

2

Für das Topping Puderzucker und Eiweiß mit dem Mixer aufschlagen. Das Kokosfett bei geringer Hitze schmelzen und leicht abgekühlt langsam unter das Eiweiß rühren. Auf dem Kuchenboden verstreichen.

3

Kaffeepulver mit Hilfe eines Siebes gleichmäßig und sehr dünn auf die Creme-Schicht des Kuchens verteilen. Mooskuchen über Nacht in einem kühlen Raum, zum Beispiel im Keller, ruhen lassen. Und schon „sprießt“ das Moos.

Nährwerte

Pro Portion

  • 259 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 17 g Fett
  • 24 g Kohlenhydrate

Deshalb färbt sich der Mooskuchen grün

Kaffee enthält Chlorogensäure. Beim Röstvorgang geht davon zwar einiges verloren, ist aber noch immer in den Bohnen enthalten. In Kombination mit dem Eiweiß wird eine chemische Reaktion ausgelöst, welche die grüne Färbung verursacht.

Extra-Tipp: Der Mooskuchen wird nicht grün? Achte darauf, den Kuchen mit einer nur sehr dünnen Schicht Kaffee zu bestäuben. Am besten geht das, wenn du dafür einen Abstand von ca. 50 cm zwischen Sieb und Kuchen einhältst. Verwende außerdem möglichst frisch gemahlenen Kaffee, der sehr fein gemahlen wurde – das verstärkt den Effekt. Außerdem den Mooskuchen eine Stunde vor dem Servieren aus dem kühlen Raum nehmen.