Mürbeteig-Taler
Zutaten
1 ½ Orangen
160 g Butter oder Margarine
180 g Puderzucker
240 g Mehl
200 g Marzipan-Rohmasse
ca. 75 g Orangenmarmelade
Puderzucker und Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Orangen waschen, trockenreiben. Von der halbierten die Schale abreiben. Fett, 80 g Puderzucker, Mehl und Orangenschale rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kühl stellen.
Marzipan mit 50 g Puderzucker verkneten. Auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche zu einem dünne Rechteck (ca. 32x28 cm) ausrollen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ebenfalls zu einem gleich großen Rechteck ausrollen.
Teig dünne mit Marmelade bestreichen, Marzipan-Rechteck darauflegen. Rechteck der Länge nach in zwei 14 cm breite Streifen schneiden und von der Längsseite her eng aufrollen. Rillen in Scheiben schneiden und auf 2 mit Backpapier ausgelegete Backbleche verteilen.
Plätzchen evtl. etwas flach drücken. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 14 Minuten backen. Plätzchen auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen. Von der letzten Orange die Schale mit einem Juliennereißer in feinen Streifen abziehen.
2 Esslöffel Saft aus der Orange pressen. Restlichen Puderzucker damit glatt rühren. Guss dünn auf die Plätzchen streichen und mit Orangenjulienne bestreuen. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 70 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate