Mürbeteig-Taler

Mürbeteig-Taler Rezept
Foto: Scarlini
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

1 ½ Orangen

160 g Butter oder Margarine

180 g Puderzucker

240 g Mehl

200 g Marzipan-Rohmasse

ca. 75 g Orangenmarmelade

Puderzucker und Mehl zum Ausrollen

Zubereitung

1

Orangen waschen, trockenreiben. Von der halbierten die Schale abreiben. Fett, 80 g Puderzucker, Mehl und Orangenschale rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kühl stellen.

2

Marzipan mit 50 g Puderzucker verkneten. Auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche zu einem dünne Rechteck (ca. 32x28 cm) ausrollen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ebenfalls zu einem gleich großen Rechteck ausrollen.

3

Teig dünne mit Marmelade bestreichen, Marzipan-Rechteck darauflegen. Rechteck der Länge nach in zwei 14 cm breite Streifen schneiden und von der Längsseite her eng aufrollen. Rillen in Scheiben schneiden und auf 2 mit Backpapier ausgelegete Backbleche verteilen.

4

Plätzchen evtl. etwas flach drücken. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 14 Minuten backen. Plätzchen auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen. Von der letzten Orange die Schale mit einem Juliennereißer in feinen Streifen abziehen.

5

2 Esslöffel Saft aus der Orange pressen. Restlichen Puderzucker damit glatt rühren. Guss dünn auf die Plätzchen streichen und mit Orangenjulienne bestreuen. Trocknen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 70 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 4 g Fett
  • 9 g Kohlenhydrate