Muttis Frikadellenbrote

Muttis Frikadellenbrote Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

100 g (à ca. 40 g) Scheiben Weizen Kartoffelbrot

4 Scheiben (à ca. 40 g) Weizen-Kartoffelbrot

½ Bund glatte Petersilie

3 Zwiebeln

6 EL Öl

750 g gemischtes Hackfleisch

2 EL süßer Senf

2 EL Edelsüßpaprika

1 Prise geriebene Muskatnuss

1 Ei (Gr. M)

Salz

1 EL Butterschmalz

2 EL Mehl

75 g Schmand

75 g Römersalat

Zubereitung

1

100 g Brot in einer kleinen Schüssel mit Wasser einweichen. Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf ein paar Blättchen zum Garnieren, fein hacken. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Zwiebel darin unter Wenden glasig dünsten. In eine Rührschüssel geben, mit Hack, 1 EL Senf, Paprika, Muskat, Ei, Petersilie und gut ausgedrücktem Brot vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Hackmasse 8 Frikadellen formen. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Frikadellen darin unter Wenden bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten braten.

2

In der Zwischenzeit 2 Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. 5 EL Öl in einer kleinen Pfanne oder einem Topf erhitzen. Mehl mit 1 EL Paprika mischen, Zwiebelringe darin wenden und in 2 Portionen im heißen Öl goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3

Schmand mit 1 EL Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Brotscheiben im Toaster oder einer heißen Grillpfanne rösten. Frikadellen aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Brotscheiben mit der Schmand-Creme bestreichen und nacheinander mit Salat, Frikadellen und Röstzwiebeln belegen. Mit übriger Petersilie garnieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 830 kcal
  • 46 g Eiweiß
  • 58 g Fett
  • 31 g Kohlenhydrate