No-bake-Cassis-Törtchen
Zutaten
etwas + 80 g Butter
220 g Schokoladenkekse mit Kakaofüllung (z. B. Chocolate Creme Oreo)
25 g Zartbitterschokolade
425 g gemischte dunkle Beeren (z. B. Schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren)
50 g Puderzucker
4 EL Crème de Cassis (Likör)
4 Blatt weiße Gelatine
250 g zimmerwarme Mascarpone
300 g Schlagsahne
100 g dunkles Beerengelee
Zubereitung
Einen Bogen Backpapier in eine Springform (20 cm Ø) einspannen. Formrand fetten und mit einem 5 cm breiten Streifen Backpapier auskleiden. Kekse in einen Gefrierbeutel füllen. Beutel verschließen.
Mit einer Teigrolle darüberfahren, bis die Kekse fein zerbröselt sind. 80 g Butter erhitzen. Schokolade hacken. In der heißen Butter schmelzen und mit Keksbröseln gut vermischen. Masse in der Form mit der Rückseite eines Esslöffels zu einem Boden andrücken und dabei einen 4–5 cm hohen Rand formen.
Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Beeren verlesen, evtl. waschen. Ca. 25 g für die Deko beiseitelegen. Rest Beeren mit Puderzucker und Cassis mit einem Stabmixer pürieren. Durch ein Sieb streichen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
5 EL Fruchtmasse in einem kleinen Topf erhitzen. Ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Gelatinemix in die restliche Fruchtmasse rühren. Mit zimmerwarmer Mascarpone verrühren (so verbindet sie sich besser mit der Fruchtmasse).
Sahne steif schlagen und unterheben. Beerencreme in den Schokokeksboden füllen. Cassis-Torte ca. 3 Stunden kalt stellen.
Torte vorsichtig aus der Form lösen. Backpapier entfernen. Beerengelee unter Rühren erhitzen. Lauwarm auf die Torte geben. Mit Rest Beeren dekorieren. Bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 4 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate