Birnen-Amaretto-Tiramisu
Unter dem sahnigen Krönchen sitzt eine süße, in Wein pochierte Safran-Birne. Da bleibt den umstehenden Amarettini nur noch, Applaus zu klatschen …
Zutaten
1 Dose (400 g) Baby-Birnen (6 Stück)
150 ml trockener Weißwein
1 Döschen (0,1 g) gemahlener Safran
50 g Zucker
2 EL Zitronensaft
200 g Amarettini
50 g Butter
500 g Mascarpone
50 g Puderzucker
1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
350 g Konditor-Schlagsahne
evtl. Zitronenzesten zum Verzieren
Zubereitung
Am Vortag Birnen abgießen, Flüssigkeit dabei auffangen. Birnensud, Wein, Safran, Zucker und Zitronensaft in einem kleinen Topf aufkochen. Birnen zugeben und ca. 5 Minuten köcheln. Birnen im Sud über Nacht abkühlen lassen.
Am nächsten Tag Birnen aus dem Sud nehmen. Sud erneut aufkochen und bei starker Hitze ca. 10 Minuten sirupartig auf ca. 100 ml einköcheln, abkühlen lassen.
100 g Amarettini fein zerbröseln. Butter schmelzen und mit den Bröseln mischen. 6 Dessertringe (à 8 cm Ø) auf eine mit Backpapier belegte Platte setzen. Bröselmasse als Boden in die Ringe drücken. Mascarpone, Puderzucker und Zitronenschale verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Etwas Creme auf die Amarettini-Böden spritzen.
Übrige Amarettini mit der Wölbung nach außen an den Dessertringrand legen, dabei leicht in die Creme drücken. Birnen mit der Spitze nach oben mittig in die Creme setzen. Mit je 1 TL Sirup beträufeln. Restliche Creme um die Birnen herum spritzen und als großen Tuff abschließen. Törtchen ca. 1 Stunde kalt stellen.
Zum Servieren Dessertringe vorsichtig lösen. Törtchen mit übrigem Sirup beträufeln und nach Belieben mit Zitronenzesten verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 890 kcal
- 7 g Eiweiß
- 71 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate