Nuss-Lachs mit Pellkartoffeln und Kräuterquark
In blitzschnellen 30 Minuten servierst du unseren Knusper-Lachs mit Pellkartoffeln und Quark. Die Nuss-Kruste ist ein echtes Highlight!
Zutaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
3 Stiele Kerbel
3 Stiele Petersilie
½ Bund Schnittlauch
1 Beet Kresse
800 g kleine Kartoffeln
500 g Sahnequark (40 % Fett i. Tr.)
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
4 Lachsfilets mit Haut (à ca. 140 g)
100 g Haselnussblättchen
2 EL Senf
2 EL Sonnenblumenöl
Zubereitung
Schalotte schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Kerbel, Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken schütteln. Kerbel- und Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und klein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kresse vom Beet schneiden.
Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Quark, Schalotte, Knoblauch und Kräuter, bis auf etwas Kresse zum Garnieren, glatt rühren. Olivenöl darunterschlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fisch kalt abwaschen und trocken tupfen. Haselnüsse auf einen großen flachen Teller geben. Lachs auf der Fleischseite mit je 1/2 EL Senf bestreichen und in die Haselnüsse drücken. 2 EL Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin zuerst mit der Hautseite, dann mit der Nussseite je 4–6 Minuten knusprig braten.
Kartoffeln abgießen. Fisch auf Teller anrichten. Je 4 Kartoffeln längs halbieren, aber nicht durchschneiden. Auf die Teller legen, leicht aufdrücken, je einen Klecks Kräuterquark daraufgeben und mit übriger Kresse garnieren. Rest Kartoffeln und Quark dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 575 kcal
- 17 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate