Oh My Deer-Burger
Jetzt wird’s Wild! Von drauß’ vom Walde kommt er her und freut sich auf Weihnachten gar sehr: unser Hirschburger mit Grünkohl, Lebkuchengewürz und Brezelgeweih. Geht zum Fest auch als Rentier durch
Zutaten
4 Blätter (groß) Grünkohl
Zucker
Salz
Pfeffer
4 Laugenbrötchen
2 EL Öl
4 TK-Hirsch-Burger-Patties (z.B. von LECKER; alternativ Rinder-Patties)
200 g Ziegenkäserolle
1 Zwiebel
4 EL Tomatenketchup
½ TL Lebkuchengewürz
200 g Kürbis (Glas)
4 EL Mayonnaise
Zubereitung
Den Grünkohl putzen, waschen und trocken tupfen. Blätter halbieren, mit je 2 Prisen Zucker und Salz weicher kneten. Ofengrill einschalten (Stufe 3). Brötchen waagerecht halbieren. Mit den Schnittflächen nach oben auf ein Blech legen und unter dem Ofengrill 1–2 Minuten leicht knusprig rösten. Herausnehmen.
Öl in der Pfanne erhitzen, gefrorene Hirsch-Patties darin von beiden Seiten scharf anbraten und auf das Blech legen. Käserolle in 4 Scheiben schneiden, auf die Patties legen und unter dem heißen Ofengrill 6–8 Minuten überbacken.
Inzwischen die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Ketchup mit dem Lebkuchengewürz verrühren. Auf der unteren Brötchenhälften verteilen. Kürbis und Hälfte Grünkohlblätter daraufgeben. Hirsch-Patties daraufsetzen. Die übrigen Grünkohlblätter und Zwiebelringe darauf verteilen. Die oberen Brötchenhälften mit der Mayonnaise bestreichen und auf die Burger setzen.
Nährwerte
Pro Portion
- 810 kcal
- 50 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 87 g Kohlenhydrate