Orientalischer Coleslaw „Kunterbunter Haufen“
Die einen picken sich Mandeln und Sultaninen aus dem Krautsalat, die anderen nehmen lieber ein bisschen mehr Röstblumenkohl und Granatapfelkerne. Doch nach dem Dressing sind wirklich alle verrückt.
Zutaten
1 Blumenkohl
5 EL Olivenöl
1 EL Schwarzkümmelsamen
Salz
Pfeffer
Kurkuma
Zucker
1,2 kg Spitzkohl
75 g Tahin (Sesampaste; Glas)
Saft von ½ Zitrone
1 Granatapfel
3 Grapefruits
150 g Salzmandeln
50 g Sultaninen
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Blumenkohl putzen, waschen, in nicht zu kleine Röschen teilen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Öl mit Schwarzkümmel, 1⁄2 TL Salz, etwas Pfeffer und 1 TL Kurkuma verrühren. Mit Blumenkohl mischen. Auf dem Blech verteilen und im heißen Ofen 20–25 Minuten rösten.
Inzwischen Kohl putzen, waschen und in dünnen Streifen vom Strunk schneiden. Mit 1 EL Salz und 1 TL Zucker kräftig verkneten. Ca. 30 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Für das Dressing Tahin, 100 ml Wasser und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen (Vorsicht, Spritzgefahr; s. Tipp). Grapefruits mit einem Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Früchte quer in Scheiben schneiden. Mandeln grob hacken. Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Kohl ausdrücken. 2⁄3 Dressing, Sultaninen und Mandeln untermischen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und auf einer Platte anrichten. Blumenkohl und Grapefruits darauf verteilen. Mit Rest Dressing beträufeln und mit den Granatapfelkernen bestreuen.
TIPP: Granatapfel halbieren und eine Hälfte in einen großen Gefrierbeutel geben. Granatapfel so durch den Beutel greifen, dass die Schnittfläche nach unten zeigt und der Beutel darunter locker ist. Nun mit einem Kochlöffel von oben auf den Granatapfel klopfen.
Nährwerte
Pro Portion
- 350 kcal
- 11 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate