Osterbrot „Vollmilch-Karamell“
Eindeutige Sache: In diesem fluffigen Hefekuchen steckt ein „Best of“ der Naschereien. Dafür hat Meister Lampe fast das gesamte Nest geplündert
Zutaten
½ Würfel (à 21 g) Hefe
75 g Zucker
60 g weiche Butter
etwas weiche Butter
150 g Buttermilch
+ 2 EL Buttermilch
400 ml Milch
+ etwas Milch
Salz
1 Ei (Gr. M)
100 g getrocknete Aprikosen
1 Pck. (à 250 g) Sahne-Karamellbonbons (z. B. „Sahne Muh-Muhs“)
100 g Vollmilchschokolade
50 g Mandelblättchen
100 g Puderzucker
Kakao zum Bestäuben
Zubereitung
Hefe in eine Schüssel bröckeln, mit Zucker verrühren, bis sie flüssig wird.
60 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen. 150 g Buttermilch zugießen, vom Herd ziehen. 400 g Mehl und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Ei und Hefe-Buttermilch-Mischung zugeben. Mit den Knethaken des Rührgeräts zum glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Eine Springform (22 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Karamellbonbons und Schokolade grob hacken. Teig auf einer bemehlten Fläche etwas flacher drücken. Aprikosen, Karamell und Schokolade darauf verteilen, gut unter den Teig kneten. Teig in die Form geben und an einem warmen Ort nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Osterbrot darin ca. 25 Minuten backen.
Inzwischen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Puderzucker und 2 EL Buttermilch glatt rühren. Osterbrot aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und sofort mit dem Buttermilchguss bestreichen. Mit Mandeln bestreuen und mit Kakao bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 8 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate