Osterhasen-Torte mit Himbeerfüllung
Wie niedlich ist denn diese Osterhasen-Torte mit den langen Löffeln und dem verschmitzten Grinsen? Und auch die inneren Werte des Biskuit-Himbeer-Mascarpone-Traums wissen zu beeindrucken!
Weitere stimmungsvolle Ostertorten gibt's hier >>
Osterhasen-Torte - Rezept:
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
1 TL Backpulver
300 g tiefgefrorene Himbeeren
1 TL Speisestärke
200 g Kuvertüre
100 g Zartbitter-Kuvertüre
1 Würfel Kokosfett
11 Löffelbiskuits
4 Blatt Gelatine
2 Eigelbe (Gr. M)
150 g Puderzucker
500 g Mascarpone
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 EL Rum
400 g Schlagsahne
Kakaopulver zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß und 2 EL Wasser steif schlagen, dabei 50 g Zucker und Salz einrieseln lassen. 2 Eigelbe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, über die Masse sieben und unterheben.
Biskuit in eine, mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 12–15 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
150 g Himbeeren mit 50 g Zucker in einem Topf aufkochen. Stärke mit wenig Wasser glatt rühren, in die kochenden Himbeeren einrühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Restliche tiefgefrorene Himbeeren unterheben, vom Herd ziehen, auskühlen lassen.
Beide Kuvertüresorten getrennt hacken und mit je 1/2 Würfel Kokosfett über einem warmen Wasserbad vorsichtig schmelzen. Ca. 9 Löffelbiskuits halbieren und mit weißer Kuvertüre überziehen. 2 ganze Löffelbiskuits mit dunkler Kuvertüre überziehen, trocknen lassen. Für die Ohren dunkle Kuvertüre-Löffelbiskuits mit etwas weißer Kuvertüre verzieren, trocknen lassen.
Boden aus der Form lösen. Auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum stellen. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 2 Eigelbe mit Puderzucker weißcremig aufschlagen. Mascarpone und Zitronenschale unterrühren.
Gelatine gut ausdrücken, mit Rum in einem kleinen Topf erwärmen und in auflösen. Etwas Creme unter die Gelatine rühren, dann alles unter die restliche Creme rühren. 250 g Sahne steif schlagen und unterheben. Etwas Creme auf den Boden streichen.
Löffelbiskuits mit wenig Abstand zum Rand in die Creme stellen. Dabei zwischen den Biskuits mit dunkler Kuvertüre ca. 3 helle Biskuits Abstand lassen. Torte ca. 10 Minuten kalt stellen, Creme dabei bei Zimmertemperatur lagern.
Himbeergrütze auf die Torte verteilen, dabei etwas Abstand zu den Löffelbiskuits lassen. Restliche Creme vorsichtig daraufgeben und verstreichen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen. 150 g Sahne steif schlagen.
Torte aus der Form lösen und am unteren Rand mit Sahne bestreichen. Eventuell mit einer Schablone und Kakao ein Hasengesicht aufstäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 7 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate