Paella
Zutaten
300 g tiefgefrorene Garnelen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 rote Paprika
8 Hähnchen-Unterkeulen (à ca. 100 g)
Salz
200 g Chorizo
2 EL Öl
200 g Paella-Reis
150 ml trockener Weißwein
200 ml Orangensaft
500 ml Hühnerbrühe
3 Döschen (à 0,1 g) Safranfäden
Pfeffer
Zucker
Pimenton al la Vera (geräucherter Paprika)
150 tiefgefrorene Erbsen
3-4 Stiele Petersilie
1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Garnelen bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Paprika putzen, waschen und in Ringe schneiden. Keulen waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen. Chorizo in Scheiben schneiden. Chorizo in einer großen Pfanne ohne Fett knusprig auslassen, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Keulen im Bratfett unter Wenden ca. 5 Minuten braten, herausnehmen. Garnelen abspülen und abtropfen lassen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Paprika zufügen und kurz mitbraten. Reis zugeben und mit Weißwein, Orangensaft und Hühnerbrühe ablöschen. Garnelen und Safran untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprika würzen. Hähnchenkeulen auf der Paella verteilen. Mit Folie abdecken, den Rand dabei andrücken. Paella bei milder Hitze 20–25 Minuten garen.
Zum Ende der Garzeit Folie entfernen, Erbsen und Chorizo zufügen und mit erhitzen. Petersilie waschen, trocken tupfen und Blättchen von den Stielen zupfen. Zitrone heiß spülen, in Spalten schneiden. Paella mit Petersilie und Zitronenspalten garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 860 kcal
- 68 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate