Grüne Paella mit Garnelen
Wenn knackiges Gemüse sich mit spanischen Aromen verbindet, zeigt es sich von seiner aufregendsten Seite.
Zutaten
12 TK-Garnelen (ohne Kopf mit Schale; à ca. 25 g)
100 g Zuckerschoten
½ Spitzkohl (ca. 350 g)
1 Zwiebel
1 Bund Radieschen
4 EL Olivenöl
250 g Paella- oder Risottoreis
Salz, Pfeffer
ca. 1 TL Chiliflocken
100 ml Weißwein
800 ml Gemüsebrühe
100 g Babyspinat
2 Knoblauchzehen
8 Stiele Koriander
Zubereitung
Garnelen auftauen lassen. Zuckerschoten waschen und in Streifen schneiden. Spitzkohl waschen, halbieren und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden. Radieschen waschen.
2 EL Öl in einer Paellapfanne (ca. 30 cm Ø) oder einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Spitzkohl und Zuckerschoten darin ca. 5 Minuten andünsten. Reis zufügen, ca. 3 Minuten mit anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und ca. 1⁄2 TL Chiliflocken würzen. Mit Wein ablöschen und fast vollständig einkochen. Nach und nach Brühe zugießen, dabei ab und zu umrühren. Nächste Portion Brühe immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen.
Garnelen aus der Schale lösen, dabei das Schwanzstück stehen lassen. Garnelen entdarmen, abspülen. Spinat waschen. Spinat und Radieschen nach ca. 15 Minuten auf den Reis in die Pfanne geben und zugedeckt zu Ende garen
Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Garnelen und Knoblauch darin unter Wenden ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und ca. 1⁄4 TL Chiliflocken würzen. Koriander waschen, Blättchen abzupfen. Paella mit Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen auf die Paella setzen. Mit Koriander und Rest Chiliflocken bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 508 kcal
- 25 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate