Pfifferlingsrahm (Eierschwammerlragout) mit Knödeln
Zutaten
300 g Brötchen vom Vortag
300 ml Milch
3 Eier (Gr. M)
½ Bund Petersilie
Salz
Pfeffer
500 g Pfifferlinge
1 Zwiebel
100 g Frühstücksspeck
1 EL Öl
150 g Schlagsahne
300 ml Gemüsebrühe
3 Stiele Thymian
Zubereitung
Brötchen in kleine Würfel schneiden, Milch darübergießen und 5 Minuten einweichen. Eier zufügen und verkneten. Petersilie waschen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Zu den Brötchen geben.
Mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals gut durchkneten. Brötchenmasse auf einem feuchten Geschirrtuch zur Rolle formen. Tuchenden zusammenbinden. In einem weiten Topf reichlich Salzwasser aufkochen.
Rolle hineingeben und bei schwacher Hitze ca. 45 Minuten gar ziehen lassen. Pfifferlinge waschen, putzen und auf einem Tuch abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck in einer Pfanne ohne Fett auslassen, Speck herausnehmen.
Öl im Speckfett erhitzen. Pfifferlinge darin bei starker Hitze 3-4 Minuten unter Wenden braten. Zwiebel zufügen und bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Mit Sahne und Brühe ablöschen und aufkochen. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stiele zupfen, fein hacken.
Thymian und Speck in den Pfifferlingsrahm rühren. Serviettenknödel aus dem Wasser heben. Tuch entfernen und Knödel in Scheiben schneiden. Serviettenknödel und Pfifferlingsrahm auf Tellern anrichten, mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 21 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate