Pfirsich-Quiche
Zutaten
175 g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
150 g Zucker
5 Eier (Gr. M)
2 Pck. Vanillin-Zucker
100 g Butter
50 g gemahlene Haselnüsse
2 Dose(n) (à 850 ml) Pfirsiche (ersatzweise 8-10 frische Pfirsiche)
200 g Schmand
1 Päckchen Soßenpulver
2 EL Aprikosenkonfitüre
1-2 TL Puderzucker
Mehl für die Arbeitsfläche
nach Belieben Minzblättchen
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, Backpulver, Salz, 75 g Zucker, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, Butter in Flöckchen und Haselnüsse in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten.
Anschließend mit kühlen Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt ca. 30 Minuten kühl stellen. Inzwischen Pfirsiche auf ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Restliche Eier, übrigen Vanillin-Zucker und Zucker, Schmand und Soßenpulver in eine Rührschüssel geben und gut verrühren.
Pfirsichhälften in je 4 Spalten schneiden. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 33 cm Ø) ausrollen. Nach Belieben eine Twist-off Form (29 cm Ø) mit Pergamentpapier auslegen (ansonsten fetten oder mit Backpapier auslegen).
Mürbeteig genau hineinsetzen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Pfirsiche darauf verteilen und den Schmandguss gleichmäßig darübergießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 45-50 Minuten auf unterster Schiene backen.
Inzwischen Konfitüre in einem kleinen Topf erwärmen und durch ein Sieb streichen. Quiche aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen, auskühlen lassen. Pfirsichspalten mit Konfitüre bepinseln und den Rand mit Puderzucker bestäuben.
Nach Belieben mit Minze verziert servieren. Dazu schmeckt geschlagen Sahne. Ergibt ca. 12 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 340 kcal
- 6 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate