Pflaumen-Zimtschnecke
Zutaten
100 ml Milch
½ Würfel (ca. 21 g) Hefe
250 g Mehl
etwas Mehl
50 g Zucker
+ 50 g Zucker
Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
30 g weiche + etwas Butter
750 g Pflaumen/Zwetschgen
Zimtpulver
20 g Speisestärke
1 EL Crème fraîche
Zubereitung
Für den Hefeteig Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln, unter Rühren auflösen. 250 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, Vanillezucker und Ei in eine Schüssel geben. Hefemilch zugießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts unterrühren, dabei 30 g Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig weich ist.
Löst sich der Teig von der Schüssel, ca. 3 Minuten weiterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt.
Für das Kompott Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Pflaumen in kleine Stücke schneiden. Mit 2 Prisen Zimt und 50 g Zucker in einem Topf mischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen. Dann Pflaumen zugedeckt bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten köcheln.
Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren. In die heißen Pflaumen rühren. Kompott ca. 1 Minute köcheln.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Eine ofenfeste Pieform (ca. 26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten und rechteckig (ca. 30 x 40 cm) ausrollen.
Kompott darauf verstreichen. Teig in 3–4 cm breite Streifen schneiden. 1 Streifen wie eine Schnecke aufrollen und mittig in die Form setzen. Die restlichen Teigstreifen nacheinander an das jeweilige Teigschneckenende setzen.
Im heißen Backofen 20–25 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen. Crème fraîche glatt rühren, in den Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Über den Kuchen spritzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 181 kcal
- 4 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate