Philadelphia-Torte mit Waldmeister
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die einfache Philadelphia-Torte mit Waldmeister begeistert uns mit aromatischer Frischkäse-Creme auf knusprig-buttrigem Keksboden. So schmeckt der Frühling!
Auch lecker: Erdbeer-Philadelphia-Torte und Philadelphia-Cheesecake mit Blaubeeren
Zutaten
200 g Löffelbiskuits
125 g Butter
1 Beutel Götterspeisepulver (Waldmeistergeschmack, z. B. von Dr. Oetker)
300 g Doppelrahm-Frischkäse (z. B. Philadelphia)
100 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
300 ml Schlagsahne
Zubereitung
Für den Boden Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und die Biskuits mit einem Nudelholz fein zerkrümeln. Butter in einem Topf schmelzen, Keksbrösel dazugeben und gut vermengen. Einen Springformrand (Ø 26 cm) auf eine Tortenplatte stellen. Gut 2/3 der Brösel-Butter-Mischung hineingeben und mit einem Löffel flach zu einem Boden andrücken. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
200 ml Wasser in einen Topf geben, Götterspeisenpulver mit einem Schneebesen einrühren und leicht erwärmen, aber nicht kochen! Auskühlen lassen.
Frischkäse, Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Sahne steif schlagen und unter die Frischkäsecreme heben.
Götterspeise unter die Frischkäsecreme ziehen. Masse glatt auf dem Keksboden verstreichen. Rest Löffelbiskuit-Brösel darüberstreuen. Mind. 3 Stunden kaltstellen, dann die Philadelphia-Torte vorsichtig mit einem Messer vom Springformrand lösen und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 341 kcal
- 5 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate
Philadelphia-Torte mit Götterspeise
Neben dem Geschmack sorgt die Götterspeise bei der Philadelphia-Torte für eine schöne Farbgebung. Für die grüne Philadelphia-Torte verwenden wir die Götterspeise mit Waldmeister-Geschmack*, denn sie schmeckt für uns nach fröhlichen Kindheitstagen im Frühling. Wer es fruchtig mag, verwendet Götterspeise mit Himbeer-Geschmack*. Ein echter Sommer-Klassiker ist die Philadelphia-Torte mit Götterspeise in der Geschmacksrichtung Zitrone*, mit einem Maximum an Frische.
Philadelphia-Torte mit Keksboden
Philadelphia-Torten mit Keksboden sind die gängiste Art der Zubereitung. Klassischerweise verwendet man dafür Löffelbiskuits. Mit Butterkeksen, Karamellkeksen oder Cookies kannst du den Keksboden für die Philadelphia-Torte nach Belieben variieren. Für eine 26er Springform benötigst du 200 g Gebäck und mindestens 125 g Butter, die geschmolzen und dann mit den zerkleinerten Keksen vermengt wird. Ist der Tortenboden ohne Backen in der Form verteilt, braucht er im Kühlschrank mindestens 45 Miunuten, um fest zu werden.