Für warme Sommertage:

Zitronen-Philadelphia-Torte ohne Backen - erfrischend und leicht

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Sommer, Sonne, Zitronen-Philadelphia-Torte! An heißen Tagen ist die locker-leichte Torte mit Frische-Kick genau das Richtige, um liebe Gäste zu verwöhnen.

Wenn die Temperaturen nach oben klettern, steht uns selten der Sinn nach schweren Kuchen oder üppigen Torten. Die Zitronen-Philadelphia-Torte ist dann die ideale Wahl. Die Kombi aus Zitrone und Frischkäse macht sie wunderbar cremig und leicht. Und weil die Zitrusfrucht sowohl im Tortenboden, als auch in der Creme und obenauf mitmischt, gelingt die Torte außerdem sehr aromatisch und erfrischend.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Wartezeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück
Für den Boden

200 g Butterkekse

150 g weiche Butter

1 Prise Salz

½ TL Zitronenabrieb

Für die Creme

150 ml Wasser

1 Packung Götterspeise Zitrone

300 g Doppelrahmfrischkäse

50 g Zucker

400 ml Sahne

1 Packung Sahnesteif

1 Packung Vanillezucker

2 EL Zitronensaft

½ TL Zitronenabrieb

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zunächst Schale einer gewaschenen Bio-Zitrone mit einer feinen Küchenreibe abreiben. Zitrone halbieren, Saft auspressen.

2

Für den Boden Butterkekse in einem Universalzerkleinerer fein mahlen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Butterkekse, Salz und Zitronenabrieb dazugeben und gründlich vermischen, bis die Kekse die Butter vollständig aufgenommen haben.

3

Springformboden mit Backpapier auslegen, Springformrand einspannen. Keks auf dem Boden verteilen und mit einem Esslöffel gleichmäßig und fest andrücken, sodass ein glatter Boden entsteht. Im Kühlschrank 30 Minuten fest werden lassen.

4

Für die Creme in der Zwischenzeit Wasser kurz aufkochen. Mit Götterspeisenpulver und Zucker verrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Frischkäse einrühren, bis eine glatte Creme entsteht. 5 Minuten abkühlen lassen.

5

Währenddessen in einer großen Rührschüssel Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Zitronensaft und -abrieb sowie Götterspeisencreme unterrühren, sodass eine glatte luftige Creme entsteht. Creme mit einem Teigschaber gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen, glattstreichen.

6

Philadelphia-Torte mind. 3 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen. Fertige Philaldephia-Torte mit 1-2 EL Kekskrümeln und etwas Zitronenabrieb garnieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 373 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 31 g Fett
  • 20 g Kohlenhydrate
Ein Hauch Bella Italia

Lust auf ein besonderes Geschmackserlebnis? Amalfi-Zitronen aus Italien überzeugen mit ihren süßlich-kräftigen Noten bei gleichzeitig wenig Säure. Sie bringen nochmal eine Spur mehr Aroma in die Torte. Erhältlich sind sie im gut sortierten Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt.