Pilzgyros-Suppe "veggie"
Der Drehspieß hat heute Pause, Kräuterseitlinge übernehmen bei diesem deftigen Hit den Part der köstlichen Schnetzel – und der Gaumen tanzt Sirtaki.
Zutaten
350 g Kräuterseitlinge
ca. 3 EL Öl
Gyrosgewürz
Edelsüßpaprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 rote Paprika
1 EL Tomatenmark
1 TL Mehl
1,2 l Gemüsebrühe
50 g Kalamata-Oliven
50 g grüne Oliven ohne Stein
1 Zweig Rosmarin
3 Stiele Thymian
100 g Feta
100 g griechischer Joghurt
Salz, Pfeffer
1 kleine rote Zwiebel
150 g Doppelrahmfrischkäse
ca. 5 Stiele Petersilie
Zubereitung
Für die Pilze Kräuterseitlinge fein schneiden oder mit einer Gabel grob zerzupfen. 1–2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze darin ca. 10 Minuten kräftig anbraten, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Mit Gyrosgewürz und Edelsüßpaprika würzen. Pilzgyros aus der Pfanne nehmen.
Für die Suppe Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel würfeln und Knoblauch hacken. Paprika vierteln, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Paprika zufügen und mitdünsten. Tomatenmark und Mehl zufügen und anschwitzen. Brühe angießen, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln.
Für das Topping gesamte Oliven grob hacken. Rosmarin und Thymian waschen, grob hacken. 1 EL Öl erhitzen. Oliven und Kräuter darin 2–3 Minuten braten. Alles herausnehmen.
Für den Dip Feta und Joghurt pürieren. Mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Rote Zwiebel schälen und fein hobeln. Dip mit roter Zwiebel anrichten. Frischkäse in die Suppe rühren. Pilzgyros zufügen. Suppe abschmecken. Petersilie waschen, hacken und über die Suppe streuen. Dip und Kräuteroliven zu der Suppe servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 219 kcal
- 7 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate