Pineapple-glazed Ham mit Rosmarin
Die Kruste wird mit einem Mix aus Ananas- und Limettensaft glasiert – allein schon das ist ein Fest
Zutaten
2,8 kg gepökelte Spanferkelkeule (ohne Schwarte)
1 Bund Suppengemüse
200 ml Ananassaft
5 EL Limettensaft
100 g brauner Zucker
1 TL Koriandersamen
1-2 EL Dijon-Senf
2 Zweig/e Rosmarin
1-2 EL Speisestärke
Zubereitung
Für den Braten Backofen vorheizen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). Keule kalt abspülen, trocken tupfen und die Fettschicht rautenförmig einschneiden. Suppengemüse putzen und waschen bzw. schälen und in grobe Stücke schneiden. Mit Keule auf eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32 x 39 cm) geben. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde garen.
Inzwischen Ananas- und Limettensaft mit Zucker, Koriander und 1 EL Senf verrühren. Ca. 10 Minuten leicht sirupartig einköcheln. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln abstreifen.
1⁄2 l Wasser auf das Blech gießen. Keule ca. 1 1⁄2 Stunden weitergaren. Danach die Backofentemperatur hochschalten (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Keule mit dem Ananassaftmix bestreichen. Mit Rosmarin bestreuen. Erneut 1⁄2 l Wasser auf das Blech gießen. Ca. 45 Minuten weiter goldbraun garen (Kerntemperatur ca. 70 °C).
Keule aus der Fettpfanne nehmen, warm halten. Für die Soße Bratfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Mit Wasser auf ca. 3⁄4 l auffüllen und aufkochen. Stärke mit ca. 4 EL Wasser glatt rühren und in den kochenden Fond rühren, ca. 2 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken. Zum Braten servieren. Dazu schmecken Süßkartoffelstampf und Ananas-Pickles.
Nährwerte
Pro Portion
- 430 kcal
- 19 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate