Plattes Huhn mit Süßkartoffel-Pommes
Zutaten
3 Knoblauchzehen
1 Bio-Zitrone
4 Zweige Rosmarin
3 Stiele Thymian
2 EL Ahornsirup
3 EL Tomatenmark
2 TL Edelsüßpaprika
1 TL Chiliflocken
7 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 küchenfertige Brathähnchen (à ca. 1200 g)
4 Lorbeerblätter
800 g Süßkartoffeln
2 TL Speisestärke
½ TL Currypulver
200 g Crème fraîche
2 Bio-Limetten
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. Zitrone heiß abwaschen. Schale fein abreiben, Zitrone halbieren und Saft auspressen. Rosmarin und Thymian waschen und trocken schütteln. Rosmarinnadeln von 2 Zweigen streifen und fein hacken. Thymianblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
In einer Schüssel gehackte Kräuter, Knoblauch, Zitronenschale und -saft, Ahornsirup, Tomatenmark, 1 1/2 TL Paprikapulver, 1/2 TL Chiliflocken verrühren. 4 EL Öl in dünnem Strahl darunterschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Hähnchen kalt abwaschen und trocken reiben. Der Länge nach am Rücken aufschneiden, auseinanderklappen und in 2 Auflaufformen legen. Mit der Marinade bestreichen. Rosmarinzweige und Lorbeerblätter darauflegen und zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Stunden marinieren.
Kartoffeln schälen, waschen, in Stifte (ca. 1 cm dick) schneiden und mit einem sauberen Geschirrtuch trocken reiben. In einer großen Schüssel Kartoffeln und Stärke mischen. 3 EL Öl, 1/2 TL Paprika und Curry zufügen und nochmals gut mischen.
Kartoffeln auf ein Backblech legen. Hähnchen auf eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne des Backofens legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 50–55 Minuten backen. Nach ca. 25 Minuten die Kartoffeln auf dem Backblech mit in den Backofen schieben.
In einer Schüssel Crème fraîche mit 1/2 TL Chiliflocken mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Limetten waschen, trocken reiben und in Spalten schneiden. Hähnchen und Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit Crème fraîche und Limetten anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal
- 62 g Eiweiß
- 51 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate