Putenrollbraten mit Kartoffel-Schalotten-Gemüse
Zutaten
75 g frischer Spinat
2 Zwiebeln
1 Packung (125 g) Mozzarella-Käse
1 (ca. 1300 g; vom Fleischer flachschneiden lassen, Typ Roulade, ca. 3 cm dick) Putenbrust
Salz
frischer gemahlener schwarzer Pfeffer
6 Scheiben (à 10 g) Parmaschinken
3 EL Olivenöl
¾ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
200 ml trockener Weißwein
1 kg Kartoffeln
250 g Schalotten
1-2 Knoblauchzehen
1 Bund Thymian
1 Tomate
nach Belieben Petersilie und Thymian
Zubereitung
Spinat putzen, waschen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und grob würfeln. Käse abtropfen lassen und fein würfeln. Fleisch gründlich waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Putenbrust mit Spinat, Schinken, Zwiebeln und Mozzarella belegen. Von der Längseite aufrollen und mit Garn zusammenbinden. Braten auf eine Fettpfanne setzen, mit Öl bestreichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 1/2 Stunden braten.
Brühe erhitzen. Nach und nach mit Brühe und Wein ablöschen. Inzwischen Kartoffeln waschen, schälen und nach Belieben halbieren. Schalotten schälen. Knoblauch schälen und fein hacken. Kartoffeln, Knoblauch und Schalotten vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
45 Minuten vor Ende der Garzeit Kartoffeln, Schalotten und Knoblauch mit auf das Backblech geben und mitgaren. Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen. 10 Minuten vor Ende der Bratzeit den Braten und das Gemüse mit Thymian bestreuen.
Tomate putzen, waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Braten und Gemüse mit Tomaten bestreut auf einer Platte anrichten. Nach Belieben mit Petersilie und Thymian garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 510 kcal
- 62 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate