Quarkkuchen mit Streuseln
Quarkkuchen mit Streuseln ist ein köstlicher und beliebter Klassiker vom Land. Wir zeigen, wie einfach du den saftigen Kuchen mit knusprigem Topping zubereitest!
Für viele Gäste: Quarkkuchen mit Streuseln vom Blech
Dein Kuchen muss für viele Gäste ausreichen? Dann bereite unseren Quarkkuchen mit Streuseln doch einfach auf dem Blech zu. Verdopple dazu die Menge der Zutaten, bereite den Kuchen nach Rezept vor und backe alles in einer gefetteten Fettpfanne (32 x 39 cm).
Hier findest du weitere Rezepte für Landfrauenkuchen oder Käsekuchen.
Quarkkuchen mit Streuseln - Rezept:
Zutaten
350 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
6 Eier (Gr. M)
300 g weiche Butter
1 kg Speisequark (20 % Fett)
1 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
Zubereitung
Mehl, Backpulver, 150 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei und 200 g Butter in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Hälfte der Streusel in eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben und zu einem dünnen Boden festdrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Quarkmasse 100 g Butter, 1 Päckchen Vanillezucker und 100 g Zucker gut verrühren. Nacheinander Quark, 5 Eier und Puddingpulver zugeben und ebenfalls verrühren. Quarkmasse auf den gekühlten Streuselboden geben und gleichmäßig in der Form verstreichen.
Übrigen Streuselteig auf der Oberfläche des Quarkkuchens zerbröseln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 ° C) ca. 1 Stunde goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter stellen und in der Form etwa 1 1/2 Stunden abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 377 kcal
- 10 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate