Quarktaschen mit Marzipan
Zutaten
250 g Mehl
1 Prise Salz
50 g Zucker
½ TL Backpulver
250 g Magerquark
250 g Butter oder Margarine
Mehl zum Ausrollen
2 Äpfel
2 EL Apfelsaft
200 g Marzipan-Rohmasse
200 g Preiselbeerkonfitüre
1 Ei (Gr. M)
1 EL Milch
150 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
Zubereitung
Mehl, Salz, Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Quark zufügen. Fett in Stückchen darübergeben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten.
In Folie schlagen und über Nacht kühl stellen. Für die Füllung die Äpfel schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und die Apfelhälften würfeln. Apfelwürfel in einen Topf geben. Apfelsaft zufügen und alles aufkochen.
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Marzipan würfeln und zusammen mit der Preiselbeerkonfitüre unter die Apfelwürfel rühren. Quarkblätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen und 20 Quadrate von zwölf Zentimeter Seitenlänge ausschneiden.
Etwa einen Esslöffel Füllung in die Mitte geben. Ei trennen. Eigelb mit Milch verquirlen. Ränder der Quadrate mit Eiweiß bestreichen und zur Hälfte überschlagen. Ränder fest zusammendrücken. Vorderen Rand mit einem Messer einschneiden.
Taschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 20 Minuten backen. Quarktaschen herausnehmen und auf einem Küchengitter auskühlen lassen.
Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Zuckerguss in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke des Beutels abschneiden. Zuckerguss in Schlangenlinien über die Quarktaschen spritzen. Trocknen lassen.
Ergibt 20 Stück.
Nährwerte
Pro Portion
- 270 kcal