Quinoa kochen - so geht's richtig
Quinoa kochen ist ganz einfach. Dabei werden die gründlich gewaschenen Körner einfach mit Wasser im Verhältnis 1:2 gekocht. Schon ist die perfekte gesunde Beilage, die Grundlage für einen Quinoa-Salat oder die Zutat für eine bunte Bowl, fertig.
Zutaten
200 g Quinoa
¼ TL Salz
400 ml Wasser oder Gemüsebrühe
Zubereitung
Quinoa in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser gründlich abspülen, andernfalls werden die gegarten Körner später leicht bitter.
Quinoa mit Salz und zwei Tassen Wasser oder Gemüsebrühe in einem Topf zunächst bei starker Hitze aufkochen, anschließend auf mittlerer Stufe zurückschalten. Das Wasser sollte noch leicht köcheln. Quinoa etwa 15 Minuten bissfest und leicht glasig garen. Wer besonders weiche Körner bevorzugt, kann die Kochzeit um 5 Minuten verlängern.
LECKER-Tipp: Gegarter Quinoa neigt dazu, zu verklumpen - einfach mit einer Gabel etwas auflockern.
Nährwerte
Pro Portion
- 200 kcal
- 7 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Quinoa kochen - Tipps & Tricks
- Ein besonders nussiges Aroma holst du aus Quinoa heraus, wenn du die Körner vor dem Kochen in etwas hochwertigem Öl anröstest. Anschließend einfach wie oben beschrieben zubereiten.
- Besonders einfach lässt sich Quinoa im Reiskocher zubereiten. Das Verhältnis von Quinoa zu Wasser sowie die Kochzeit bleiben dabei gleich.
- Für eine leckere Müsli-Beigabe kannst du ungekochten Quinoa bei 170 °C für 30 Minuten in den Ofen geben – herrlich knusprig!
Tolle Rezepte mit Quinoa
Quinoa schmeckt sowohl als Beilage zu Fisch und Fleisch, in herzhaften Bowls, aber auch als Frühstück! Probiere unsere besten Quinoa-Rezepte einfach mal aus und lass dich überraschen, wie vielseitig das Korn ist:
Weitere Tipps für besondere Lebensmittel
Entdecke die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Quinoa und erfahre hier, welche weiteren besonderen Lebensmittel deinen Speiseplan bereichern können >>
Tofu marinieren | Reisessig | Pilze züchten | Schwarzer Knoblauch | Tofu Presse | Seidentofu | Sojasauce