Rahm-Forelle zu Feldsalat mit Speckvinaigrette
Zutaten
2 große Zwiebeln
1 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer
4 Kopf Forellen (à ca. 300 g)
2 TL Koriandersaat
250 g Schlagsahne
125 ml Weißwein
1 EL mittelscharfer Senf
2 EL Butter
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
200 g Feldsalat
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
4 EL Öl
4 EL Weißwein-Essig
1 Prise Zucker
Zitronenspalten zum Garnieren
Zubereitung
1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Zwiebel und Petersilie vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Forellen waschen, trocken tupfen, innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebelmischung in die Bauchhöhle der Forellen verteilen. Fische nebeneinander in die Fettpfanne des Backofens legen.
Koriander in einer heißen Pfanne ohne Fett ca. 1 Minute rösten, bis er duftet. In einen Mörser geben und grob zerstoßen, mit Sahne, Wein und Senf verrühren. Mit 1 TL Salz und Pfeffer abschmecken. Butter schmelzen. Zitronenschale mit der Butter verrühren, auf die Fische träufeln. Sahnesoße um die Fische verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten der Garzeit Fische hin und wieder mit der Sahnesoße beschöpfen.
Feldsalat waschen, putzen und trocken tupfen. Speck klein würfeln. 1 Zwiebel schälen und würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Speck darin ca. 1 Minute braten. Zwiebel zugeben, ca. 2 Minuten weiterbraten, vom Herd ziehen. Essig und 2 EL Öl unterrrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Salat mit der Speckvinaigrette beträufeln. Forellen mit Salat und Soße anrichten, mit Petersilie und Zitronen garnieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 680 kcal
- 36 g Eiweiß
- 55 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate