Rehrücken mit Cranberrys und Spinat
Turbo-Idee für Weihnachten: Der zarte Rehrücken mit fruchtiger Blitz-Soße ist in unglaublichen 30 Minuten servierbereit.
Zutaten
600 g junger Blattspinat
4 Stiele Thymian
10 Wacholderbeeren
4 TL Honig
1 abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Limette
800 g Rehrücken
Salz
Pfeffer
Muskat
8-9 EL Öl
100 ml Cranberrysaft
1 rote Zwiebel
50 g Zucker
200 g Cranberrys (frisch oder TK)
3 EL Butter
200 g Schlagsahne
4 TL Crème fraîche
Zubereitung
Spinat waschen, gut abtropfen lassen und in grobe Streifen schneiden. Thymian waschen, trocken tupfen. 5 Wacholderbeeren zerdrücken. Rest mit einem Messer grob hacken und mit Honig, Limettenschale und -saft verrühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft und Gas nicht geeignet). Fleisch waschen, trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten.
Zerdrückten Wacholder und Thymianstiele mitbraten. Fleisch auf ein Backblech legen (Pfanne beiseitestellen), mit dem Honigmix bestreichen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten braten. Bratensatz in der Pfanne mit Cranberrysaft ablöschen und kurz loskochen.
Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. 6–7 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Zwiebelringe darin knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zucker im Topf karamellisieren. Den Cranberrysaft aus der Pfanne durch ein Sieb zum Karamell gießen. Cranberrys einrühren, aufkochen und 5–10 Minuten köcheln.
Butter im großen Topf erhitzen. Spinat darin zusammenfallen lassen. Sahne zugießen, aufkochen und ca. 3 Minuten einköcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Fleisch aus dem Backofen nehmen, kurz ruhen lassen und dann aufschneiden. Auf Spinat mit 1 Klecks Crème fraîche anrichten. Cranberrys und Zwiebelringe darübergeben.
Nährwerte
Pro Person
- 820 kcal
- 50 g Eiweiß
- 51 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate