Rehrücken mit Preiselbeer-Wacholdersoße
Zutaten
3 Zwiebeln
1 Apfel
1 Orange
8 Wacholderbeeren
20 g Butterschmalz
800 g Rehrücken (beim Schlachter auslösen und Knochen etwas zerkleinern lassen)
1 EL Tomatenmark
0,1 l Rotwein
750 g Brokkoli
Salz
Pfeffer
1-2 EL Soßenbinder
2 EL Wildpreiselbeeren (im Saft)
2 EL Mandelblättchen
30 g Butter oder Margarine
Petersilie und Orangenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
Für die Soße Zwiebeln schälen und vierteln. Apfel waschen, Orange schälen und beides in Stücke schneiden. Wacholderbeeren grob zerdrücken. 10 g Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Rehrückenknochen kräftig darin anbraten.
Zwiebeln, Apfel, Orange und Wacholderbeeren zufügen. Tomatenmark einrühren. Mit 3/4 Liter Wasser und Rotwein ablöschen. 2 Stunden bei schwacher Hitze einkochen lassen. Broccoli putzen und in kleine Röschen teilen.
Rehrücken mit Salz und Pfeffer einreiben. Restliches Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Rehrücken darin rundherum anbraten. Auf die Fettpfanne des Backofens legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten braten.
In der Zwischenzeit Broccoli in wenig kochendem Salzwasser 8-10 Minuten dünsten. Wildsoße durch ein Sieb gießen. Aufkochen und den Soßenbinder einrühren. Preiselbeeren zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals aufkochen.
Rehrücken herausnehmen und kurz warm stellen. Broccoli abtropfen lassen. Mandelblättchen in heißem Fett goldgelb braten. Broccoli darin schwenken. Fleisch aufschneiden und mit Broccoli und etwas Soße auf einer vorgewärmten Platte anrichten.
Mit Petersilie und Orangenscheiben garnieren. Soße extra reichen. Dazu schmecken Herzoginkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal
- 39 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate