Relaxte Medaillons mit süß-scharfer Soße
Schwein gehabt: Nach einer Portion des vietnamesisch inspirierten Gerichts und einer Ladung knackigen Gemüses ist der Stress so was von gegessen.
Zutaten
1 Stück (à ca. 2 cm) Ingwer
600 g Schweinefilet
400 g Baby-Pak-Choi
400 g Möhren
2 Lauchzwiebeln
1 rote Chilischote
2 EL Sojasoße
1-2 TL flüssigen Honig
8-10 Stiele asiatische Kräuter (z. B. Koriander, vietnamesische Minze oder Thai-Basilikum)
2-3 EL Öl
Salz
6 EL geröstete, gesalzene Erdnüsse
1 Limette
Zubereitung
Ingwer schälen und fein reiben. Limetten auspressen. Das Schweinefilet trocken tupfen und in Medaillons schneiden. Mit Ingwer und 4 EL Limettensaft mischen, ca. 15 Minuten marinieren.
Inzwischen Pak Choi putzen, waschen und in Streifen schneiden. Möhren schälen, waschen und der Länge nach in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden.
Für die Soße Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Rest Limettensaft, Chili, Sojasoße, Honig und 3 EL Wasser verrühren. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin portionsweise von jeder Seite 1–2 Minuten braten. Salzen und herausnehmen. Möhren, Pak Choi und 2 EL Wasser in die Pfanne geben und ca. 3 Minuten dünsten. Lauchzwiebeln und Fleisch 1 Minute mitdünsten. Mit Salz abschmecken. Gemüse und Fleisch anrichten, mit Nüssen und Kräutern bestreuen. Mit Soße beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 41 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate