Rentierkuchen Rudolph
Rote-Bete-Schokokuchen für Jung und Alt: Zaubern Sie mit wenig Aufwand diese weihnachtlichen Gefährten
Zutaten
75 g Zartbitterschokolade
75 g gebrannte Mandeln (z. B. von Seeberger)
150 g Beten (gegart; vakuumverpackt)
3 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
150 ml geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
150 g Mehl
1 TL Backpulver
15 g Kakao
1 TL Lebkuchengewürz
100 g Crème fraîche
2 EL Puderzucker
10 rote Schokolinsen
20 Zuckeraugen
10 Salzbrezeln
Zubereitung
Für den Teig Schokolade in Stücke teilen und im heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Mandeln grob hacken. Rote Beten fein raspeln (Achtung, färben stark! Einmalhandschuhe tragen).
Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 10 Minuten schaumig rühren. Nach und nach Rote Beten und Öl unterrühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz mischen und unterrühren. Dann nacheinander Mandeln, Schokolade und Crème fraîche unterrühren und ca. 5 Minuten weiterrühren.
Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Deko Kuchen in 10 Stücke schneiden. Puderzucker mit etwas Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Schokolinsen mit dem Guss als Nasen auf die Spitzen der Kuchenstücke, Zuckeraugen auf die Mitte der Kuchenstücke kleben. Salzbrezeln in der Mitte vorsichtig durchbrechen und als Ohren in den Rand der Kuchenstücke drücken.
Nährwerte
Pro Stück
- 420 kcal
- 6 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate