Risotto mit Saubohnen und Minze
Zutaten
1,25–1,5 kg frische dicke Bohnen (ersatzweise 300 g tiefgefrorene dicke Bohnen)
Salz
4 Schalotten
2 Knoblauchzehen
3 Wacholderbeeren
2 Zweige Rosmarin
3 EL Olivenöl
250 g Risotto-Reis
1 l Gemüsebrühe
40 g Mandelkerne mit Haut
70 g Schlagsahne
40 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Pfeffer
Zubereitung
Bohnen palen und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Bohnenkerne aus den Hülsen drücken.
Schalotten und Knoblauch schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Wacholderbeeren mit etwas Salz in einem Mörser zerdrücken. Rosmarin waschen, trocken schütteln. Nadeln abstreifen und ca. die Hälfte fein schneiden.
2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis, Wacholder mit dem Salz und geschnittenen Rosmarin dazugeben, kurz mit anschwitzen. Nach und nach Brühe zugießen, dabei ab und zu umrühren. Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt ca. 30 Minuten garen.
Inzwischen Mandeln in 1 EL heißem Öl bei kleiner Hitze rundherum anrösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mandeln mit wenig Salz bestreuen und grob hacken.
Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Bohnen und Sahne unter den Reis rühren, einmal aufkochen lassen. Ca. die Hälfte Käse unterrühren. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken, anrichten. Mit restlichem Rosmarin, Mandeln und etwas Käse bestreuen. Rest Käse dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 520 kcal
- 17 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate