Rote-Bete-Knödel auf Apfelfeldsalat
Hausmannskost 2.0.: Mit buntem Gemüse im Teig mausern sich köstliche Knödel zum Hingucker auf dem Teller.
Zutaten
250 g Weißbrot
150 ml Milch
200 g Feldsalat
2 rote Zwiebeln
2 Beten (à ca. 125 g)
3 EL Butter
4 Stiele glatte Petersilie
2 Eier (Gr. M)
1 EL (gehäuft) Mehl
Salz
Pfeffer
Zucker
2 kleine Äpfel (z.B. Cox Orange)
100 g Bacon
4 EL Weißweinessig
4 EL Öl
1 Stück(e) (ca. 40 g)frischer Meerrettich
Zubereitung
Gewürfeltes Brot in Milch einweichen. Inzwischen Salat waschen, putzen und gut abtropfen lassen. Zwiebeln schälen, fein würfeln.
Rote Beten waschen, schälen, grob reiben. Rote-Bete-Raspel und Hälfte Zwiebelwürfel in 2 EL heißer Butter andünsten. Petersilie hacken. Rote-Bete-Mix, Petersilie, Eier und Mehl mit dem Brot verkneten und würzen. Zu ca. 12 kleinen Knödeln formen und in siedendem Salzwasser ca.10 Minuten gar ziehen lassen.
Äpfel waschen, abtrocknen, vierteln und entkernen. Viertel in Spalten schneiden. Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten und herausnehmen. Äpfel im heißen Baconfett kurz anbraten. Für die Vinaigrette Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Öl darunterschlagen. Meerrettich schälen, waschen und fein reiben.
Knödel herausheben und abtropfen lassen. Salat mit Rest Zwiebel, Äpfeln und der Vinaigrette mischen. 1 EL Butter in der Pfanne erhitzen und die Knödel kurz darin schwenken. Auf dem Salat anrichten. Speck zerbröckeln und mit Meerrettich darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 610 kcal
- 15 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate
Unser Tipp: Mit Rote Beete kochen
Beim Verarbeiten von Roter Bete unbedingt Einmalhandschuhe tragen! Die leuchtende Farbe ist zwar ein Genuss fürs Auge, färbt aber stark – so bleiben deine Hände schön sauber.