Bärlauch-Semmelknödel auf Rahmgemüse
Zutaten
5 Brötchen vom Vortag (ca. 300 g)
2 kleine Zwiebeln
20 g Butter oder Margarine
250 ml Milch
200 g Möhren
100 g Zuckerschoten
1 Kohlrabi
6 Stiele Bärlauch
3 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
2 EL Öl
1 EL Mehl
100 ml Gemüsebrühe
100 g Schlagsahne
3 Stiele Estragon
Zubereitung
Brötchen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Fett in einem Topf schmelzen, Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Milch erhitzen und mit den Zwiebeln zu den Brötchen geben und verrühren. Zugedeckt ca. 20 Minuten ziehen lassen. Möhren schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Zuckerschoten waschen, abtropfen lassen und schräg halbieren. Kohlrabi waschen, schälen und in Stifte schneiden.
Bärlauch waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Eier verquirlen und mit dem Bärlauch zu den Brötchen geben. Gut verkneten und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Einen großen, weiten Topf mit reichlich Salzwasser aufkochen. Aus der Brotmasse 10–12 Knödel formen und bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen, bis die Knödel oben schwimmen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Gemüse darin ca. 5 Minuten unter Wenden andünsten. Gemüse mit Mehl bestäuben und ca. 2 Minuten anschwitzen. Brühe und Sahne zugießen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Estragon waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und fein hacken. Estragon, bis auf etwas zum Garnieren, in die Pfanne geben. Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Semmelknödel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen. Knödel und Gemüse auf Tellern anrichten und mit restlichem Estragon bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 18 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate