Sächsische Eierschecke
Die Dreifaltigkeit aus Mürbeteig, Quarkcreme und Puddingmasse machen die Eierschecke so unglaublich saftig. Wir zeigen dir das Grundrezept für den Kultkuchen aus der Springform.
Eierschecke - Kultkuchen aus Ostdeutschland
In Anlehnung an ein dreiteliges Kleidungsstück namens "Schecke" wird die Eierschecke aus 3 verschiedenen Teiglagen gebacken: ein Boden aus süßem Hefeteig oder Mürbeteig, in der Mitte eine Lage Vanille-Quark-Creme, obendrauf der charakterstische Guss aus Eiern, Pudding und Zucker.
Angeboten wird der Kultkuchen meist in rechteckigen Stücken vom Blech oder als Tortenstück aus der Springform. Unser Grundrezept kannst du ganz einfach mit Rosinen, Preiselbeeren, Stachelbeeren oder auch Mohn verfeinern.
Unser einfaches Rezept für Dresdner Eierschecke mit Aprikosen >>
Sächsische Eierschecke - Rezept:
Zutaten
150 g Mehl
300 g Zucker
½ TL Backpulver
5 Eier (Gr. M)
260 g Butter + etwas zum Einfetten
1 Zitrone
500 g Magerquark
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck. Mandelpuddingpulver
½ l Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 TL Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, 60 g Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. 1 Ei und 60 g Butter in Stückchen zufügen. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Quarkcreme Zitrone halbieren, Saft auspressen. Zitronensaft, Quark, 200 g Zucker, Vanillezucker und Mandelpuddingpulver zu einer glatten Creme verrühren.
Für den Eierguss Milch, bis auf 6 EL, aufkochen. Vanillepuddingpulver, 40 g Zucker und 6 EL Milch glatt rühren. Milch aufkochen, von der Herdplatte ziehen, angerührtes Pulver einrühren und 1 Minute köcheln. Pudding in eine Schüssel füllen und 200 g weiche Butter esslöffelweise einrühren. Pudding auskühln lassen.
Springform (26 cm Ø) fetten. Mürbeteig in die Form geben und zu einem gleichmäßigen Boden andrücken, am Rand dabei ca. 1 cm hochdrücken. Quarkcreme einfüllen und glatt streichen.
4 Eier trennen. Eigelbe in die Puddingmasse rühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Puddingmasse auf die Quarkmasse streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: Stufe 1) ca. 2 Stunden backen, dann den Ofen abstellen und den Kuchen weitere 60–90 Minuten im warmen Ofen ruhen lassen. Die Ruhezeit ist wichtig, damit die Eierschecke nach dem Backen nicht zusammenfällt.
Eierschecke herausnehmen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 322 kcal
- 9 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate